190196 SE Education as an Academic Discipline (2014W)
A theoretical approach to the fundamentals of Education Studies and their location within the system of sciences and humanities
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 02.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 03.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive (Diskussions-)Teilnahme
die vorbereitende Lektüre der Basisliteratur
ein in Kleingruppenarbeit erstellter, präsentierter Kurzbericht zu den jeweiligen Themenbereichen
ein Portfolio
die vorbereitende Lektüre der Basisliteratur
ein in Kleingruppenarbeit erstellter, präsentierter Kurzbericht zu den jeweiligen Themenbereichen
ein Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen eignen sich einen kritischen Überblick über die Stellung der Pädagogik im System der Wissenschaft an und können die Eigenarten des Wissenschaftscharakters der Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft begründen.
Examination topics
Reading list
BENNER, Dietrich, Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns, in: D. Lenzen & K. Mollenhauer (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 1, Stuttgart: Klett 1992, 283-300.BILLER, Karlheinz, Pädagogische Kasuistik, Hohengehren: Schneider, 1988.DERBOLAV, Josef, Thesen zu einer pädagogischen Ethik, Pädagogische Rundschau 39/3 (1985), S.255-274.JUNGMANN, Walter, Vom Nutzen und Nachteil der Allgemeinen Pädagogik für die Diskussion um die Interkulturelle Erziehung, Pädagogische Rundschau 52 (1998), 401-419.KLAFKI, Wolfgang, Grundformen des Fundamentalen und Elementaren, in: B. Gerner (Hrsg.), Das Exemplarische Prinzip, Darmstadt: WBG, 51972, 152-177.MUSOLFF, Hans-Ulrich, Der Begriff des Pädagogischen, Pädagogische Rundschau 46 (1992), 3-18.RIEGER-LADICH, Markus, Akzeptanzkrisen und Anerkennungsdefizite: Die Erziehungswissenschaft als
subalterne Disziplin?, in: N. Ricken (Hrsg.), Über die Verachtung der Pädagogik, Wiesbaden: VS, 2007, 159-182.WARZEL, Arno, Die Bildungskategorien Franz Fischers im Koordinatensystem einer Sinndidaktik, in: Otto Hansmann & Winfried Marotzki (Hrsg.), Diskurs Bildungstheorie
II, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989, 405-434.WIERICHS, Georg, Wissenschaftsorientierung: Ein wichtiges didaktisches Prinzip, in: K. Beyer (Hrsg.), Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik, Hohengehren: Schneider, 2008 [2. aktualisierte Aufl.], 231-252.
subalterne Disziplin?, in: N. Ricken (Hrsg.), Über die Verachtung der Pädagogik, Wiesbaden: VS, 2007, 159-182.WARZEL, Arno, Die Bildungskategorien Franz Fischers im Koordinatensystem einer Sinndidaktik, in: Otto Hansmann & Winfried Marotzki (Hrsg.), Diskurs Bildungstheorie
II, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989, 405-434.WIERICHS, Georg, Wissenschaftsorientierung: Ein wichtiges didaktisches Prinzip, in: K. Beyer (Hrsg.), Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik, Hohengehren: Schneider, 2008 [2. aktualisierte Aufl.], 231-252.
Association in the course directory
M1b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37