190197 SE Didactical Principles of Civic Education (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
LV-Leiterin: Alexandra Lechner-AmanteTermine: 5.3., 7.3., 12.3., 14.3., 19.3., 21.3., 26.3., 28.3., 16.4., 18.4., 23.4., 25.4., 30.4., 15.00-17.00 Uhr
Ort: HS 3C, NIGFreies Wahlfach politische Bildung; im Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung auch anrechenbar als Teil I des KU Politische Bildung (6 ECTS), wenn das Seminar mit dem Seminar Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen kombiniert wird (als Teil II).ECTS entsprechend Studienprogramm (im Seminar gestaffelte Anforderungen).
Ort: HS 3C, NIGFreies Wahlfach politische Bildung; im Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung auch anrechenbar als Teil I des KU Politische Bildung (6 ECTS), wenn das Seminar mit dem Seminar Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen kombiniert wird (als Teil II).ECTS entsprechend Studienprogramm (im Seminar gestaffelte Anforderungen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar behandelt klassische Theorieansätze sowie aktuelle Entwicklungen und Kontroversen in der Didaktik der politischen Bildung. Hierbei geht es um grundsätzliche Aspekte, die sowohl für die außerschulische politische Bildung als auch für das politische Lernen im Rahmen des Unterrichtsprinzips politische Bildung sowie im Fachunterricht Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung eine Rolle spielen. Ferner werden Grundsätze und Schritte der Planung von Lernangeboten zur politischen Bildung vorgestellt. Das Seminar steht im Zusammenhang mit den Wiener Gesprächen zur politischen Bildung (nähere Informationen dazu in der 1. Sitzung).
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit, Textarbeit, Präsentationen/ Seminararbeiten (Staffelung nach den je zu erwerbenden ECTS-Punkten)
Minimum requirements and assessment criteria
Kennen lernen wesentlicher Theorieansätze zur Didaktik der politischen Bildung. Urteilsbildung zu aktuellen Kontroversen, Konkretisierung didaktischen Denkens für die Konzeption von Lernangeboten
Examination topics
Textarbeit, Referate, Gruppenarbeit
Reading list
May/ Schattschneider: Klassiker politischer Bildung - neu gelesen. Schwalbach 2010.
Thomas Hellmuth/ Cornelia Klepp 2010: Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Wien/ Köln/ Weimar 2010. Sander, Wolfgang 2008: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktiktische Grundlagen politischer Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2008
Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt
Thomas Hellmuth/ Cornelia Klepp 2010: Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Wien/ Köln/ Weimar 2010. Sander, Wolfgang 2008: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktiktische Grundlagen politischer Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2008
Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37