Universität Wien

190197 VO Education and the Historic Dimension (2013S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin:
Termin A: FR 21.06.2013 17.00-18.30 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von-bis: 05.06.2013 10:00 - 14.06.2013 10:00
Abmelden bis 19.06.2013 10:00
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Termin B: FR 21.06.2013 19.00-20.30 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von-bis: 05.06.2013 10:00 - 14.06.2013 10:00
Abmelden bis 19.06.2013 10:00
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2. Prüfungstermin: MI 02.10.2013 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Anmeldungen von-bis: 19.06.2013 10:00 - 25.09.2013 10:00
Abmelden bis 30.09.2013 10:00
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3. Prüfungstermin: MO 28.10.2013 13.15-14.45 Ort: Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Anmeldungen von-bis: 27.07.2013 10:00 - 21.10.2013 10:00
Abmelden bis 26.10.2013 10:00
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4. Prüfungstermin: MI 22.01.2014 13.15-14.45 Ort: Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Anmeldungen von-bis: 03.11.2013 10:00 - 15.01.2014 10:00
Abmelden bis 20.01.2014 10:00
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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Friday 12.04. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Friday 26.04. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Friday 10.05. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Friday 24.05. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Friday 07.06. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung des österreichischen Bildungswesens im kulturellen Kontext. Die 2stündige Vorlesung gliedert sich jeweils in zwei Teile: Im ersten werden die neuralgischen Schnittstellen der institutionellen Reformen, deren Bezug zu Formen der Vermittlung und Lebenswelt vorgestellt. Im zweiten Teil werden Bildungsideen und -konzepte interpretiert, die den epochenspezifischen Bildungsdiskurs - über die verzögerte Aufklärung Österreichs hinaus - bestimmt haben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM 4 + EC 9 Modul 4E

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37