Universität Wien

190197 SE Bachelor's Paper II (2019S)

Current issues within and philosophical approaches towards educational research

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.03. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.03. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.04. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.05. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.05. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.06. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Aufgabe des BA-II-Seminars besteht in der vorbereitenden Anleitung zur bzw. Begleitung während der Erstellung einer BAII-
Arbeit mi theoretisch-systematischem Fokus. Aktuelle Fragehorizonte erziehungswissenschaftlichen Arbeitens - wie sie sich
etwa im Rahmen der Absolvierung curricularer Pflichtmodule, Schwerpunkte oder Praktikumszusammenhänge jeweils herauskristallisieren können, bilden hierbei willkommene - und je individuell festlegbare - Themenbereiche zur Arbeitserstellung, sofern
eben die zu verfertigende BA-II-Arbeit entlang gegenstandskonstitutiv-argumentativ, methodisch-reflexiv- bzw.
analytisch-kritisch justierter Fragestellungen ausgerichtet wird, die also vorzugsweise an im bisherigen Studienverlauf erarbeiteten
Themen anknüpfen sollen oder aber auch im Hinblick auf theoretisch-systematisch zu erschließende Arbeitsthemen erprobt
werden können.

Auf ein explizit verbindliches Rahmenthema der zur erstellenden BA-Arbeiten wird daher zugunsten einer Fokussierung auf die
methodisch-analytische Vorgehens- und Aufbereitungsweise im Sinne einer grundlagenreflexiven, d.h. theoretisch bewussten
Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Arbeitsvorhaben verzichtet: mit doing theory! könnte man also den Modus dieser Lehrund
Begleit-Veranstaltung beschreiben.

Entlang gemeinsam zu diskutierender Basistexte (z.B. Hoffmann 2013 zur Arbeit der Wissenschaften; Groebner 2012 zur Thematik
Wissenschaftssprache oder Helmer/Dörpinghaus 2002-2006 mit ihren Beiträgen zur Theorie der Argumentation in der
Pädagogik), die den Aufmerksamkeitshorizont immer schon sprachlich vermittelter theoretisch-reflexiver Textarbeit erschließen
und weiten helfen, haben die TeilnehmerInnen die Aufgabe, im Laufe des Semesters ein verbindliches (d.h. auch gemeinsam
geprüftes und rückgemeldetes) Konzept zur BA-II-Arbeit zu erstellen und die Erstellung der BA-II-Arbeit so weit wie möglich
voranzutreiben und auch im Seminar - prozessbegleitend - zur Diskussion zu stellen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Als Teilnahmevoraussetzung ist daher die Bereitschaft zu intensiver, eigenständiger und auch gemeinsamer Textarbeit unerlässlich:
Ausführliche gemeinsame Diskussion von Arbeitsvorhaben, Problemskizzen, Arbeitsabschnitten oder Rohfassungen bilden
zentral das Format der Veranstaltung, die sich somit als Denk- und Schreibwerkstatt charakterisieren lässt: Theorieinputs werden
wie auch best-(und: worst-)practice-Beispiele jeweils da herangezogen, wo sie gebraucht werden, der jeweils aktuelle Stand
der Arbeit oder daraus resultierende Fragen oder Unwägbarkeiten haben Vorrang. Neben regelmäßiger, aktiver Teilnahme und
der Bereitschaft, das eigene Arbeitsvorhaben auch im Plenum vorzustellen und zu besprechen, führt die Abgabe der fertiggestellten
BA-II-Arbeit zum (Modul-)Abschluss. Um eine ausreichende Betreuung konkreter Arbeitsvorhaben sicherzustellen,
können an der Lehrveranstaltung max. 20 Studierende teilnehmen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37