Universität Wien

190198 SE Education and Gender (2014W)

Establishing the category gender in recent educational discourses - a research seminar.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Achtung erster Termin erst am 21.10.2014

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 21.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 02.12. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 16.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Problembewusstsein hinsichtlich aktueller Herausforderungen etc. erziehungswissenschaftlicher Gender Studies
- Einsicht in Praxen bzgl. der Etablierung der Kategorie Geschlecht in einer wissenschaftlichen Disziplin, in die Ordnung des pädagogischen Diskurses, in disziplinäre Kanonisierungsprozesse, in die Verhandlungen hinsichtlich der disziplinären Architektur etc.
- Erhöhung wissenschaftlicher Reflexivität (u.a. durch Einnahme einer wissenschaftsforschenden Perspek-tive, durch Auseinandersetzung mit Machtkritik/machtkritischer Disziplingeschichtsschreibung)
- Aneignung/Erweiterung etc. von Forschungskompetenzen
- Kenntnis zentraler Publikationsorgane (und anderer Autorisierungsinstanzen) der Bildungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen

Examination topics

In und mit der Lehrveranstaltung werden Studierende als Forschende adressiert, die im Rahmen dieses (Forschungs-)Seminars der Frage nachgehen, ob/inwiefern/wie Geschlecht gegenwärtig in jenen pädagogi-schen Teilbereichen thematisiert wird, die sie als Studienschwerpunkt(-e) gewählt haben. Nach gemeinsamer lektürebasierter Erschließung des thematischen Feldes, des Forschungsstandes, der Erarbeitung eines methodischen Repertoires etc. erfolgt die Bearbeitung der o.g. Forschungsfrage in peer groups (nach Studien-schwerpunkten), wobei die einzelnen Arbeitsschritte, Zwischenergebnisse u.a. laufend im Plenum (vor- und nach-)besprochen werden. Am Ende dieses begleiteten Forschungsprozesses werden die Ergebnisse der ein-zelnen Gruppen in Form eines Forschungsberichtes zusammengefasst.

Reading list


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WM-M14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37