190198 SE Education and Gender (2015W)
Establishing the category gender in recent educational discourses - a research seminar.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 06.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der - sich disziplinär in der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft, den Gender Studies und der Wissenschaftsforschung verortbaren - Lehrveranstaltung wird untersucht, ob bzw. wenn ja, inwiefern und wie Geschlecht gegenwärtig in den verschieden pädagogischen Teilbereichen verhandelt wird. Aus einer wissenschaftsforschenden Perspektive und vor dem Hintergrund einer machttheoretisch informierten Disziplingeschichtsschreibung wird anhand rezenter bildungswissenschaftlicher Publikationen (insb.: Fachzeitschriften, Handbücher) der Frage nachgegangen, wie es aktuell um eine durchgängige Verankerung der Geschlechterperspektive in der Bildungswissenschaft und ihren Teildisziplinen bestellt ist, ob von einer Etablierung der Kategorie Geschlecht im 'Mainstream' der Erziehungswissenschaft gesprochen werden kann, ob und wie sex, gender & desire in aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskursen figurieren etc.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung schließt mit einem gemeinschaftlich erstellten Forschungsbericht zu dem oben umrissenen Untersuchungsvorhaben ab. Für die Beurteilung herangezogen werden insb. die von den peer groups verfassten Berichte zu ihrem jeweiligen Untersuchungssegment; ferner beurteilungsrelevant: (individuelle) Formulierung des gemeinsam entwickelten Forschungskonzepts, Kurzreferat zu einem der Texte aus dem Pflichtlektürepool
weitere Anforderungen, etwa:
- vorbereitende Lektüre aller im SE besprochenen Texte; Lektüre weiterer Texte im Selbststudium
- Bereitschaft zur z.T. selbstorganisierten und (zeit-)intensiven Arbeit in peer groups
- aktive Beteiligung an der Arbeit in der peer group und im Plenum
- kontinuierliches Führen eines - via moodle für alle Teilnehmer_innen zugänglichen - Forschungstagebuches
- Verfassen von - via moodle für alle Teilnehmer_innen zugänglichen - Lektürenotizen zu den im SE besprochenen Texten
weitere Anforderungen, etwa:
- vorbereitende Lektüre aller im SE besprochenen Texte; Lektüre weiterer Texte im Selbststudium
- Bereitschaft zur z.T. selbstorganisierten und (zeit-)intensiven Arbeit in peer groups
- aktive Beteiligung an der Arbeit in der peer group und im Plenum
- kontinuierliches Führen eines - via moodle für alle Teilnehmer_innen zugänglichen - Forschungstagebuches
- Verfassen von - via moodle für alle Teilnehmer_innen zugänglichen - Lektürenotizen zu den im SE besprochenen Texten
Minimum requirements and assessment criteria
- Problembewusstsein hinsichtlich aktueller Herausforderungen etc. erziehungswissenschaftlicher Gender Studies
- Einsicht in Praxen bzgl. der Etablierung der Kategorie Geschlecht in einer wissenschaftlichen Disziplin, in die Ordnung des pädagogischen Diskurses, in disziplinäre Kanonisierungsprozesse, in die 'Verhandlungen' hinsichtlich der disziplinären Architektur etc.
- Erhöhung wissenschaftlicher Reflexivität (u.a. durch Einnahme einer wissenschaftsforschenden Perspektive, durch Auseinandersetzung mit Machtkritik/machtkritischer Disziplingeschichtsschreibung)
- Aneignung/Erweiterung etc. von Forschungskompetenzen
- Kenntnis zentraler Publikationsorgane (und anderer Autorisierungsinstanzen) der Bildungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen
- Gewahr-werden aktueller Diskurse, Problemstellungen, Zugänge etc. im gewählten Studienschwerpunkt (u.a. durch Arbeit mit rezenten Jahrgängen zentraler Fachzeitschriften)
- Einsicht in Praxen bzgl. der Etablierung der Kategorie Geschlecht in einer wissenschaftlichen Disziplin, in die Ordnung des pädagogischen Diskurses, in disziplinäre Kanonisierungsprozesse, in die 'Verhandlungen' hinsichtlich der disziplinären Architektur etc.
- Erhöhung wissenschaftlicher Reflexivität (u.a. durch Einnahme einer wissenschaftsforschenden Perspektive, durch Auseinandersetzung mit Machtkritik/machtkritischer Disziplingeschichtsschreibung)
- Aneignung/Erweiterung etc. von Forschungskompetenzen
- Kenntnis zentraler Publikationsorgane (und anderer Autorisierungsinstanzen) der Bildungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen
- Gewahr-werden aktueller Diskurse, Problemstellungen, Zugänge etc. im gewählten Studienschwerpunkt (u.a. durch Arbeit mit rezenten Jahrgängen zentraler Fachzeitschriften)
Examination topics
In und mit der Lehrveranstaltung werden Studierende als Forschende adressiert, die im Rahmen dieses (Forschungs-)Seminars der Frage nachgehen, ob/inwiefern/wie Geschlecht gegenwärtig in jenen pädagogischen Teilbereichen thematisiert wird, die sie als Studienschwerpunkt(-e) gewählt haben. Nach gemeinsamer - lektürebasierter - Erschließung des thematischen Feldes, des Forschungsstandes, der Erarbeitung eines methodischen Repertoires etc. erfolgt die Bearbeitung der o.g. Forschungsfragen in peer groups (nach Studienschwerpunkten), wobei die einzelnen Arbeitsschritte, Zwischenergebnisse u.a. laufend im Plenum (vor- und nach-)besprochen werden. Am Ende dieses begleiteten Forschungsprozesses werden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen in Form eines Forschungsberichtes zusammengefasst.
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WM-M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37