190199 SE Didactical Fundamentals of Civic Education (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
HS 2H (NIG)
mittwochs , 14.10.2009, 16.00-20.00 Uhr , 28.10.2009, 16.00-20.00 Uhr 11.11.2009, 16.00-20.00 Uhr , 25.11.2009, 16.00-20.00 Uhr 09.12.2009, 16.00-20.00 Uhr , 13.01.2010, 16.00-20.00 Uhr 27.01.2010, 16.00-20.00 Uhr
Onlineanmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, 10 für freies Wahlfach Politische Bildung und davon 20 für Kurs Politische Bildung (Teil I)
mittwochs , 14.10.2009, 16.00-20.00 Uhr , 28.10.2009, 16.00-20.00 Uhr 11.11.2009, 16.00-20.00 Uhr , 25.11.2009, 16.00-20.00 Uhr 09.12.2009, 16.00-20.00 Uhr , 13.01.2010, 16.00-20.00 Uhr 27.01.2010, 16.00-20.00 Uhr
Onlineanmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, 10 für freies Wahlfach Politische Bildung und davon 20 für Kurs Politische Bildung (Teil I)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Fr 16.10.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar behandelt klassische Theorieansätze sowie aktuelle Entwicklungen und Kontroversen in der schulbezogenen Didaktik der politischen Bildung. Hierbei geht es in erster Linie um fachbezogenes politisches Lernen im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung; in begrenztem Umfang kann jedoch auch auf fächerübergreifende Aspekte politischer Bildung eingegangen werden. Ferner werden Grundsätze und Schritte der Planung von Lernangeboten zur politischen Bildung vorgestellt und an Beispielen angewandt.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Referate, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kennen lernen wesentlicher Theorieansätze zur Didaktik der politischen Bildung, Urteilsbildung zu aktuellen Kontroversen, Konkretisierung didaktischen Denkens für die Konzeption von Lernangeboten
Examination topics
Textarbeit, Referate/Präsentationen, Gruppenarbeit
Reading list
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2005 (Lizenzausgabe Bonn 2005; diese Ausgabe kann zum stark ermäßigten Sonderpreis im Sekretariat in der Thurngasse 8 erworben werden)Sander, Wolfgang: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktiktische Grundlagen politischer Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2008Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt.
Association in the course directory
P23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37