190202 SE Simulation Games in Civic Education (2009W)
Continuous assessment of course work
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HS 3B (NIG)
donnerstags, 08.10.2009, 10.00-14.00 Uhr , 22.10.2009, 10.00-14.00 Uhr 05.11.2009, 10.00-14.00 Uhr , 19.11.2009, 10.00-14.00 Uhr 03.12.2009, 10.00-14.00 Uhr , 17.12.2009, 10.00-14.00 Uhr
14.01.2010, 10.00-14.00 Uhr, 21.01.2010, 10.00-14.00 Uhr
ÄNDERUNG:
Fr, 04.12.2009, 08.00-16.00 Uhr, Parlament (Exkursion ersetzt die zwei Termine im Jänner)
Do, 14.01.2010 Entfall
Do, 21.01.2010 EntfallOnline-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 10 für Kurs Politische Bildung Teil II (Variante B) im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und 10 für Bachelor Politikwissenschaft Medien und Politische Bildung
donnerstags, 08.10.2009, 10.00-14.00 Uhr , 22.10.2009, 10.00-14.00 Uhr 05.11.2009, 10.00-14.00 Uhr , 19.11.2009, 10.00-14.00 Uhr 03.12.2009, 10.00-14.00 Uhr , 17.12.2009, 10.00-14.00 Uhr
14.01.2010, 10.00-14.00 Uhr, 21.01.2010, 10.00-14.00 Uhr
ÄNDERUNG:
Fr, 04.12.2009, 08.00-16.00 Uhr, Parlament (Exkursion ersetzt die zwei Termine im Jänner)
Do, 14.01.2010 Entfall
Do, 21.01.2010 EntfallOnline-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 10 für Kurs Politische Bildung Teil II (Variante B) im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und 10 für Bachelor Politikwissenschaft Medien und Politische Bildung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Fr 16.10.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Kurzreferat/Präsentation, Semesterbegleitendes Portfolio zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen und Beispielen sowie deren Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennen simulativer Unterrichtsmethoden für die schulische politische Bildungsarbeit und ihrer Einsatzmöglichkeiten
- Bewusstsein der Bedeutung und Lernpotenziale sowie der Grenzen von Simulations-spielen im Lernprozess.
- Kompetenzerweiterung im Bereich Planung, Durchführung und Auswertung von Simulationen
- Bewusstsein der Bedeutung und Lernpotenziale sowie der Grenzen von Simulations-spielen im Lernprozess.
- Kompetenzerweiterung im Bereich Planung, Durchführung und Auswertung von Simulationen
Examination topics
Kurzreferate/Präsentationen, Plenumsgespräche, Gruppenarbeit und Simulationsphasen, denn Simulationsmethoden sollen nicht nur vorgestellt, sondern auch in ihrer Durchführung erlebt werden.
Reading list
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Da in Simulationen häufig gesellschaftlich-politische Realität inszeniert wird, sind sie besonders interessant als Lernweg für die politische Bildung. Das ernsthafte Durchspielen und die anschließende Reflexion eines Simulationsspiels ermöglicht Lernenden "Innenansichten" von Politik - Institutionen, Strukturen und Prozessen können so verstanden werden.
Die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den problem- oder konflikthaltigen Situationen regt Lernprozesse an, die einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung leisten können.
Im Seminar werden Simulationsspiele aus politikdidaktischer Perspektive betrachtet. An Beispielen soll ihr Nutzen für die politische Bildung analysiert werden: Welche Lernpotenziale bieten simulative Methoden? Was ist bei ihrem Einsatz zu beachten?