190202 SE Professionalisation and Professionalism in Pedagogical Professions (2015W)
Professionalizing and professionalism in educational professions - Professionality in educational contexts - Rethinking and reframing a process
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 14.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 05.12. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die TeilnehmerInnen erarbeiten interaktiv Aufträge auf moodle und erstellen damit ihr pädagogisches Professionsprofil. Sie schließen die Lehrveranstaltung mit einem Professionalisierungsportfolio ab, das die Beiträge aus moodle strukturiert und verbindet.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen ihre eigene Professionalisierungsbiographie im Kontext einer künftigen Tätigkeit in pädagogischen Berufen erarbeiten. Sie sollen internationale Konzepte von Profession, Professionalisierung und Professionalität kennen lernen und eine eigene Positionierung vornehmen können.
Examination topics
Im Sinne der Selbstprofessionalisierung wird mit kurzen Inputs und mit intensivem Austausch in Gruppen gearbeitet. Der Transfer in die Praxis wird durch Erfahrungen der TeilnehmerInnen und anhand von Fallgeschichten sichergestellt. Besondere Aufmerksamkeit soll den verschiedenen (beruflichen und nicht-beruflichen) Kontexten gewidmet werden.
Reading list
o Hattie John (2014): Visible Learning for Teachers. Maximizing Impact on Learning. New York: Routledge
o Green, Jane (2013): Education, Professionalism, and the Quest for Accountability: Hitting the Target, but Missing the Point. New York: Routledge
o Schratz Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg) (2010): Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf. Facultas. WUV
o Magazin für Erwachsenenbildung, diverse Ausgaben seit 2007
o Green, Jane (2013): Education, Professionalism, and the Quest for Accountability: Hitting the Target, but Missing the Point. New York: Routledge
o Schratz Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg) (2010): Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf. Facultas. WUV
o Magazin für Erwachsenenbildung, diverse Ausgaben seit 2007
Association in the course directory
M5.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Begriffsklärungen Profession, Professionalisierung, Professionsbewusstsein, Professionalität
o Professionsbewusstsein und Professionalität im Kindergarten, im Lehrberuf, in der außerschulischen Jugendarbeit und in der Erwachsenenbildung (incl. Geragogik)
o Bezugssysteme der jeweiligen pädagogischen Berufe
o Professionalität in ExpertInnenberufen
o Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätskontrolle als Selbstprofessionalisierung
o Standards und Standardisierung
o Aktuelle Entwicklungen in den pädagogischen Berufen (LehrerInnenbildung, EQR und NQR, SQA…)
o Internationale Professionalisierungskonzepte
o Ambivalenzen und Widersprüche in der pädagogischen Profession
o Grenzen der Profession