Universität Wien

190204 SE Historical and Social Conditions of Teaching and Learning (2014W)

Worldviews for young children as defined by Austrian primary school textbooks between 1900-2000, and their interpretation in light of the social, political and didactic context.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 11.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 09.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 16.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Volksschulbücher sind vergleichsweise wenig erforscht. Obwohl sie eine Herausforderung darstellen, die noch hinausgeht über Fragen des Lesen- und Rechnenlernens: Zusammen mit dem Entziffern bereits der ersten Texte, mit frühem Rechnen und mit Bildern wird Kindern schon im 1. Schuljahr eine bestimmte Welt nahegebracht - jene Welt, die in der Schule etwas gilt. Dass der Blick, den Kinder ihrerseits auf Welt richten, davon nicht unbeeinflusst bleibt, ist (ohne schnelle Wirkungsunterstellung) plausibel, stehen die ersten Schulbücher doch wie Gatekeeper am Beginn des neuen Lebensabschnittes als "Schulkind".
Der Zeitraum von 1900 bis 2000 umfasst beträchtlichen gesellschaftlichen, didaktischen und regimespezifischen Wandel, aber auch erstaunliche Kontinuitäten; beim Verstehen der Schulbuchtexte muss beides einbezogen werden.

Assessment and permitted materials

Lektüre der Texte; kürzere schriftliche Ausarbeitungen über SekLit. und DA, Referate im SE und Diskussion darüber (ich lege auf Diskussion großen Wert; was die Lektüre jeweiliger Texte voraussetzt). - Wer eine SE-Arbeit schreiben will (im Hinblick auf MA-Arbeit immer vorteilhaft), hat die Möglichkeit das tun; realisierbare Fragestellungen werden vorab gemeinsam erörtert.
Ein Semesterapparat wird aufgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die ersten SE-Termine dienen einem Überblick über Schulbuchforschung, der Identifizierung von Forschungsdesideraten, der Musterung von VS-Büchern aus dem 20. Jahrhundert und der probeweisen Entwicklung von Hinsichten und Fragestellungen an die Bücher.
Zentrale Aufgabe des SE ist die Auseinandersetzung mit einigen Diplomarbeiten, die in den letzten Jahren am Institut entstanden sind und sich mit Grundschulbüchern auseinandersetzen. In Vorbereitung ist ein Sammelband über österreichische Grundschulbücher im 20. Jahrhundert, für den einige DA-VerfasserInnen gerade Aufsätze ausarbeiten. Die Ergebnisse der DA sollen damit einem größeren LeserInnenkreis zugänglich gemacht werden. Die SE-Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, in diese Arbeit Einblick zu nehmen und sich als kritische LektorInnen zu betätigen. Was auch für Ihre eigene Textproduktion (Masterarbeit) etwas abwerfen könnte.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M5.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37