190207 SE M8: Intercultural Education and Citizenship Awareness (2009S)
Continuous assessment of course work
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Die islamische Bildung hat nicht nur die Aufgabe, religiöse Inhalte zu vermitteln, sondern vielmehr auch über deren Inhalte zu reflektieren sowie im Lichte des Zusammenlebens der MuslimInnen in einer pluralen europäischen Gesellschaft kritisch zu hinterfragen.
Welche Probleme fordern heute das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturkreisen in Europa heraus und wie kann die islamische Religionspädagogik zu deren Bewältigung beitragen? Wie ist eine islamische Bildung, die zur Herausbildung und Etablierung der europäischen neben der islamischen Identität beitragen soll, zu konzipieren? Welche didaktischen Mittel sind für die Herausbildung eines neuen islamischen Bewusstseins notwendig, das den Islam als ethische und spirituelle Quelle auffasst, und nicht als Reservoir an Praktiken und Symbolen, auf die gelegentlich zurückgegriffen wird, um Grenzen zwischen dem Selbst und dem Anderen zu ziehen?Im Rahmen des geplanten Intensivprogramms (IP) sollen in Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Disziplinen und Glaubensrichtungen gemeinsame Antworten auf diese Fragen gesucht werden. Die Vorarbeiten werden in kleinen Gruppen der Partner geleistet.
In multinationalen Teams werden theologische, soziologische, philosophische und pädagogische Fragestellungen bearbeitet und auf der Homepage publiziert.Beteiligte Partner:9 Universitäten:
University of Strassburg/ F
Sakarya University/ TR
University of Essex/ UK
University of Thessaloniki/ GR
University of Leiden/ NL
Erasmus University College Brussels/ B
University of Osnabrück/ G
University of Nicosia/ CYP
University of Vienna/ AStudienreise im April 2009 nach Griechenland
Welche Probleme fordern heute das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturkreisen in Europa heraus und wie kann die islamische Religionspädagogik zu deren Bewältigung beitragen? Wie ist eine islamische Bildung, die zur Herausbildung und Etablierung der europäischen neben der islamischen Identität beitragen soll, zu konzipieren? Welche didaktischen Mittel sind für die Herausbildung eines neuen islamischen Bewusstseins notwendig, das den Islam als ethische und spirituelle Quelle auffasst, und nicht als Reservoir an Praktiken und Symbolen, auf die gelegentlich zurückgegriffen wird, um Grenzen zwischen dem Selbst und dem Anderen zu ziehen?Im Rahmen des geplanten Intensivprogramms (IP) sollen in Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Disziplinen und Glaubensrichtungen gemeinsame Antworten auf diese Fragen gesucht werden. Die Vorarbeiten werden in kleinen Gruppen der Partner geleistet.
In multinationalen Teams werden theologische, soziologische, philosophische und pädagogische Fragestellungen bearbeitet und auf der Homepage publiziert.Beteiligte Partner:9 Universitäten:
University of Strassburg/ F
Sakarya University/ TR
University of Essex/ UK
University of Thessaloniki/ GR
University of Leiden/ NL
Erasmus University College Brussels/ B
University of Osnabrück/ G
University of Nicosia/ CYP
University of Vienna/ AStudienreise im April 2009 nach Griechenland
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52