190208 SE Counseling and Counseling Research (2018S)
Intersubjectivity in psychoanalysis and systemic therapy and counseling
Continuous assessment of course work
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Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.Bitte entnehmen Sie die curriculären Voraussetzungen zur Teilnahme der Studienordnung Masterstudium unter http://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/senat/Konsolidierte_Curricula/Master/MA_Bildungswissenschaft.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Registration is open from We 21.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Valentin Rumpf
- Sophie Pia Stieger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit zur konstituierenden ersten Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar
- Friday 13.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 14.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 19.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 15.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 16.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- wissenschaftlich-fundierte Literaturrecherche und Elaboration einer wissenschaftlichen Forschungsfrage (30% der Gesamtbewertung)
- Einzel- bzw. Gruppenreferate inkl. Handout & anschl. Diskussion im Rahmen eines thematisch abgesteckten Fachsymposiums (30% der Gesamtbewertung)
- Verfassen einer SE-Arbeit (40% der Gesamtbewertung)
(- freiwillige Anfertigung eines Exposés zur SE-Arbeit und Präsentation im geeigneten Rahmen)
- Einzel- bzw. Gruppenreferate inkl. Handout & anschl. Diskussion im Rahmen eines thematisch abgesteckten Fachsymposiums (30% der Gesamtbewertung)
- Verfassen einer SE-Arbeit (40% der Gesamtbewertung)
(- freiwillige Anfertigung eines Exposés zur SE-Arbeit und Präsentation im geeigneten Rahmen)
Minimum requirements and assessment criteria
- durchgängige Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit)
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- wissenschaftliche Lektüre/Literaturaufträge
- Gruppenpräsentation + -diskussion
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- wissenschaftliche Lektüre/Literaturaufträge
- Gruppenpräsentation + -diskussion
Examination topics
Reading list
Wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
In der ersten Einheit werden die Referatstexte für die Gruppenimpulsreferate vergeben, die zu zweit/dritt gehalten werden. Bitte machen Sie sich im Vorhinein mit Ihren Interessensgebieten bzw. Präferenzen vertraut.
In der ersten Einheit werden die Referatstexte für die Gruppenimpulsreferate vergeben, die zu zweit/dritt gehalten werden. Bitte machen Sie sich im Vorhinein mit Ihren Interessensgebieten bzw. Präferenzen vertraut.
Association in the course directory
WM-M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Zeitgenössisch-psychoanalytisch orientiertes Denken und Verstehen geht davon aus, dass frühe intersubjektive Beziehungserfahrungen und Wechselwirkungsprozesse bedeutsam für die Ausbildung von Denk- und Verhaltensmustern sind, die auch die späteren Beziehungswahrnehmungen bestimmen (können).
Systemische Therapie- und Beratungsansätze analysieren kontextabhängige Beziehungsvariablen und versuchen auf Basis eines intersubjektiven und dynamischen Beziehungsverständnisses (bisherige) Kommunikationsmuster zu sondieren und Erweiterungsmöglichkeiten für Konflikte zu entwickeln, die "außerhalb" bisheriger Lösungsversuche stehen.Ziele der LV:
Einsatz und Ziel des Seminares ist es, diesen beiden Psychotherapie- und Beratungsansätzen ideengeschichtlich und praxeologisch über die Figuren der Subjektivität und Intersubjektivität nachzuspüren und darin Unterschiede wie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Inwiefern braucht es z.B. Intersubjektivität, um Subjektivität voraussetzen zu können und vice versa?
Dazu werden grundlagen- und ideengeschichtliche Texte aus beiden Strömungen herangezogen, die die dahinterstehende Anthropologie, Psychologie und Epistemologie der Ansätze erkennbar werden lassen.Im Vordergrund steht eine transdisziplinäre Sensibilisierung für die (entwicklungs-)psychologischen, klinischen und pädagogischen Hintergründe von Denk- und Verhaltensmustern und ihre psychoanalytische wie systemisch orientierten Betrachtungsmöglichkeiten und Implikationen.didaktische Methoden: generell: Lektüre - Reflexion - Präsentation - Evaluation
-'Think -pair -share'
- Gruppenimpulsreferate
- Kleingruppenarbeit mit unterschiedlichen Fragestellungen an die Texte
- anschließende Präsentation und Diskussion
- Expertengruppenpuzzle
- Plenarphasen und Einzelreferate/Impulsreferate + Diskussionen im Wechsel
- 'Worldcafé-Methode'
- 'Placemat'-Methode