Universität Wien

190209 VO+UE AM I: Communal pedagogy - Christian theologies (2009S)

Introduction to Christian Theology for Students in Islamic Religious Pedagogy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Mittwoch 17:30 bis 19:00 Uhr

Beginn: 11. März 2009

Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Hs. 1

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Einführung befasst sich mit Kernthemen der christlichen Theologie und Anthropologie wie Bibel/Kanon, Gott/Schöpfung, Jesus Christus/Trinität, Propheten, Schuld/Sünde/Tod, Sakramente, Spiritualität, Feste, Geschichtsverständnis, Kirchenstrukturen. Grundlegende konfessionelle Unterschiede werden thematisiert. Die VU geht auch auf die Situation in Österreich ein.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent: regelmäßige Teilnahme (Anwesenheitsliste) und qualifizierte Mitarbeit; zum Schluss ein schriftlicher Essay über die behandelten Themen. Die Ziele bilden die Grundlage für die Begutachtung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die VU will mit den theologischen Grundzügen des Christentums vertraut machen, Missverständnisse und Vorurteile abbauen und eine Orientierung in der Wahrnehmung christlicher Repräsentanz in der Öffentlichkeit ermöglichen. Dabei geht es darum,
" das Christentum aus seinem Selbstverständnis heraus zu verstehen,
" die Auslegung zentraler biblischer Texte verstehend nachzuvollziehen,
" grundlegende wissenschaftliche (hermeneutische) Prinzipien im Umgang mit Texten kennen zu lernen,
" Missverständnisse und Vorurteile zu korrigieren,
" wechselseitigen Respekt zu fördern.

Examination topics

Vorlesung und gemeinsame Lektüre von signifikanten Quellentexten wechseln einander ab. Handouts zu den jeweiligen thematischen Einheiten, Elearning. Die Rückfragen muslimischer Studierender werden besonders berücksichtigt.

Reading list

Wird in den Handouts angegeben.


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52