Universität Wien

190210 SE Participatory Research methods (2007W)

with people with learning difficults

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 09.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 30.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 06.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 13.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 20.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 27.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 04.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 08.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 15.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 22.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 29.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Traditionelle sonderpädagogische Forschung war und ist Forschung über und nicht Forschung mit Menschen mit einer Behinderung. Befördert durch die sich international zunehmend etablierenden Disability Studies - und ihrem zentralen Paradigma dem "Sozialen Modell von Behinderung" wurde dieses Forschungsverständnis beginnend in den 90er Jahren zunehmend in Frage gestellt. Innerhalb des sich vor allem im angloamerikanoschen Sprachraum verbreitenden Ansatzes der Partizipativen Forschung übernehmen Menschen mit einer Behinderung einen aktiven Part in der Konzeption, Durchführung, Auswertung und Verbreitung von Forschungsprojekten. Dieser Ansatz findet nun auch langsam im deutsprachigen Raum Berücksichtigung. Im Rahmen des Seminars sollen sich die Studierenden theoretisch und praktisch mit diesem neuen Forschungsverständnis auseinandersetzen. Dabei wird auf unterschiedliche qualitativ methodische Zugänge und Ausprägungsformen der Partizipativen Forschung eingegangen. Dazu zählen insbesondere: narrative und (auto-)biographische Zugänge ("Life History Research"), Qualitative Interviews, Gruppendiskusionsverfahren sowie die Arbeit mit forschungsbegleitenden Referenzgruppen. Die jeweiligen forschunsmethodischen Zugänge werden die Studierenden in Kleingruppen erarbeiten und in Kooperation mit VertreterInnen unterschiedlicher Selbstvertretungs- und People First Gruppen praktisch im Rahmen eines partizipativ gestalteten Forschungsdesigns im Laufe des Semesters durchführen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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5.7.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37