190210 SE Participatory Research methods (2008S)
with people with learning difficults
Continuous assessment of course work
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Englischsprachige Literatur
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2008 07:00 to Fr 22.02.2008 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2008 17:00 to Th 28.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 18.03. 15:30 - 19:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 08.04. 15:30 - 19:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 22.04. 15:30 - 19:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 13.05. 15:30 - 19:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 03.06. 15:30 - 19:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 17.06. 15:30 - 19:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Traditionelle sonderpädagogische Forschung war und ist Forschung über und nicht Forschung mit Menschen mit einer Behinderung. Befördert durch die sich international zunehmend etablierenden Disability Studies - und ihrem zentralen Paradigma dem "Sozialen Modell von Behinderung" wurde dieses Forschungsverständnis beginnend in den 90er Jahren zunehmend in Frage gestellt. Innerhalb des sich vor allem im angloamerikanoschen Sprachraum verbreitenden Ansatzes der Partizipativen Forschung übernehmen Menschen mit einer Behinderung einen aktiven Part in der Konzeption, Durchführung, Auswertung und Verbreitung von Forschungsprojekten. Dieser Ansatz findet nun auch langsam im deutsprachigen Raum Berücksichtigung. Im Rahmen des Seminars sollen sich die Studierenden theoretisch und praktisch mit diesem neuen Forschungsverständnis auseinandersetzen. Dabei wird auf unterschiedliche qualitativ methodische Zugänge und Ausprägungsformen der Partizipativen Forschung eingegangen. Dazu zählen insbesondere: narrative und (auto-)biographische Zugänge ("Life History Research"), Qualitative Interviews, Gruppendiskusionsverfahren sowie die Arbeit mit forschungsbegleitenden Referenzgruppen. Die jeweiligen forschunsmethodischen Zugänge werden die Studierenden in Kleingruppen erarbeiten und in Kooperation mit VertreterInnen unterschiedlicher Selbstvertretungs- und People First Gruppen praktisch im Rahmen eines partizipativ gestalteten Forschungsdesigns im Laufe des Semesters durchführen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.7.5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37