Universität Wien

190211 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011W)

Human rights education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 12.10. 09:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 09.11. 09:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 30.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 14.12. 09:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 18.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das SE möchte einführen in den speziellen pädagogischen Bereich der Menschenrechtsbildung im schulischen Unterricht. Folgende inhaltliche Schwerpunkte sollen dabei berücksichtigt werden:
Menschenrechtsbildung theoretische Grundfragen
Menschenrechtsbildung im internationalen Kontext (Programme)
Konzepte und Schwierigkeiten der MR-Bildung
Schule und Unterricht als Ort der Menschenrechtsbildung
Menschenrechtsdidaktik
Grunddaten der politischen MR-Entwicklung
Der Geltungsanspruch der MR, ihre Begründungen und Einschränkungen (philosophische Aspekte)
Menschenrechtsverletzungen und politische Hintergründe als pädagogische Herausforderung
Menschenrechtsschutz und internationale Institutionen
Kinderrechte und Kinderrechtskonvention
Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention)
(Weitere) spezielle Menschenrechtserklärungen
Menschenrechte und Schulentwicklung (Inklusion)
Bildung als Menschenrecht
Forschung im Bereich Menschenrechtspädagogik

Assessment and permitted materials

Es wird auf der Basis von Teilleistungen beurteilt:
Erstellen einer Literaturliste
Referat zu einem gewählten Thema
Seminararbeit
Kleine Seminarprüfung (schriftlich)
Aktive Beteiligung an Diskussionen
Erfüllung der Anwesenheitspflicht
Für jede Teilleistung gibt es Punkte, die addiert werden. Daraus resultiert dann die Gesamtnote.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Ziele sollen theoretische und praktische Kompetenzen abdecken:
Lernen über Menschenrechte: Aneignung von Wissen über die Menschenrechte und ihre internationalen Grundlagen (z.B. AEMR; KRK; BRK usw.)
Kritische Diskussion der Begründungsproblematik der Menschenrechte
Auseinandersetzung mit politischen und pädagogischen Aspekten in ihrem Antagonismus
Didaktische Grundfragen und Grundlagen der Menschenrechtsbildung
Praxis der Menschenrechtsbildung in der Schule: kritische Sichtung und Entwicklung von Unterrichtsentwürfen

Examination topics

Da es sich um ein geblocktes Seminar handelt, soll methodisch möglichst abwechslungsreich agiert werden:
Vortrag: Powerpoint-Präsentation
Kleingruppenarbeit
Plenumsdiskussionen
Einzelpräsentationen (Referate)
Filmpräsentation mit kritischer Reflexion

Reading list

Amnesty International Report 2011. Zur weltweiten Lage der Menschenrechte, S. Fischer Verlag: Frankfurt a. M. 2011
BENTELE Katrin u. a., Theologie und Menschenrechte. Theologische Berichte XXXI, Paulusverlag: Freiburg 2008
BIELEFELDT Heiner u.a. (Hrsg.), Religionsfreiheit. Jahrbuch Menschenrechte 2009, Böhlau Verlag: Wien 2008
BIELEFELDT Heiner u. a. (Hrsg.), Kinder und Jugendliche. Jahrbuch Menschenrechte 2010, Böhlau: Wien 2009
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2010) (Hrsg.), „… gefeiert verachtet umstritten“. Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, LIT: Wien
FRECH Siegfried & HASPEL Michael (Hrsg.), Menschenrechte, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2005
FLIEGER Petra & SCHÖNWIESE Volker (2011) (Hrsg.), Menschenrechte Integration Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn
HEIßL Gregor (2009) (Hrsg.), Handbuch Menschenrechte. Allgemeine Grundlagen Grundrechte in Österreich Entwicklungen Rechtsschutz, Facultas: Wien
KERBER-GANSE Waltraut (2009), Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Perspektivenverschränkung, Budrich: Opladen
KIRCHSCHLÄGER Peter G. & KIRCHSCHLÄGER Thomas (2010) (Hrsg.), Menschenrechte und Digitalisierung des Alltags. 7. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), Stämpfli Verlag: Bern
LADENTHIN, Volker (2002), Ethik und Bildung in der modernen Gesellschaft. Die Institutionalisierung der Erziehung in systematischer Perspektive (Systematisch Pädagogik; Bd. 2), Ergon-Verlag: Würzburg
LENHART Volker, Pädagogik der Menschenrechte, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2. Aufl. 2006
LOHRENSCHEIT Claudia, Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte. Mit einer Studie über aktuelle Entwicklungslinien der „Human Rights Education“ in Südafrika, IKO: Frankfurt a. M. 2004
MAHLER Claudia & MIHR Anja (Hrsg.), Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektive, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2004
MENKE Christoph & POLLMANN Arnd, Philosophie der Menschenrechte zur Einführung, Junius Verlag: Hamburg 2007
OEFTERING Tonio (Hrsg.), Texte zur Menschenrechtspädagogik, LIT-Verlag: Berlin 2009
ROTHFRITZ Lauri Philipp (2010), Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene, Peter Lang: Frankfurt a. M.
SOMMER Gert & STELLMACHER Jost, Menschenrechte und Menschenrechtsbildung. Eine psychologische Bestandsaufnahme, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2009
SPECK Otto (2010), Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht. Rhetorik und Realität, Ernst Reinhardt Verlag: München
WOYKE Wichard (2011) (Hrsg.), Menschenrechte. Idee, Universalität, nationale und internationale Entwicklungen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37