190214 SE New concepts of knowledge production and knowledge generation (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am: 12.10.2007, 16.00 - 19.00
Ort: HS 3E, NIGweitere Termine: 9.11., 23.11., 7.12., 11.1.08 und 25.1.08 jeweils 16-19 Uhr HS 3E.Informationen zum Seminar-Inhalt sind auf der Lernplattform bereitgestellt: http://www.pri.univie.ac.at/courses/ext-paed/produsage/ws07/
Ort: HS 3E, NIGweitere Termine: 9.11., 23.11., 7.12., 11.1.08 und 25.1.08 jeweils 16-19 Uhr HS 3E.Informationen zum Seminar-Inhalt sind auf der Lernplattform bereitgestellt: http://www.pri.univie.ac.at/courses/ext-paed/produsage/ws07/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Wissensgesellschaft und der Zunahme von Wissen, steht im Zentrum der Auseinandersetzung insbesondere die Wikipedia. Diese derzeit populäre Internet-Enzyklopädie ist zu einem wichtigen Lernwerkzeug für viele Studierende geworden. Gleichzeitig verweist sie auf ein neues Konzept der Wissensproduktion und Wissensgenerierung, das auf der Basis von Web 2.0 und social software stattfindet. Es wird das veränderte Verhältnis von Autor-Werk-Leser in der enzyklopädischen Wissensgenerierung sowie eine didaktisch anspruchsvolle Aufbereitung von Wissen diskutiert. Ein zentrales, häufig genanntes Qualitätskriterium der Wikipedia bzw. von enzyklopädisch aufbereiteten Wissen generell ist (neben fachlicher Korrektheit und Vollständigkeit) die "Verständlichkeit" der Texte. Die Auseinandersetzung mit diesem Qualitätskriterium werden wir anhand eines praxisleitenden Verständlich-Schreiben-Konzepts unter Einsatz von social software (insbesondere Wikis) praktisch vertiefen.Informationen zum Seminar-Inhalt sind auf der Lernplattform bereitgestellt: http://www.pri.univie.ac.at/courses/ext-paed/produsage/ws07/
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
4.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37