Universität Wien

190215 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science II ¿ Part 2 (2010S)

incl. Mixed Methods

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser LV ist die Absolvierung von Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 sowie Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 und 2 - da im zweiten Teil dieser VO+UE "mixed methods" behandelt werden.
200 / 400 (im zweiten Teil alle Studierenden aus den Veranstaltungen Dausien und Christof!)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 200 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 09.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 16.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 23.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 13.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 20.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 27.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 04.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 11.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 18.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 01.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 08.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 15.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 22.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 29.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und die spezifische "Logik" interpretativer Sozialforschung und vermittelt anhand von Beispielen und Übungen zu ausgewählten Methoden Einblicke in die Forschungspraxis. Im Anschluss an den Teil 1 der Vorlesung im Wintersemester 2009/10 liegt der Schwerpunkt auf Methoden der Datenauswertung. Im zweiten Teil der Vorlesung werden Ansätze der Methodenkombination ("mixed methods") behandelt:
" methodologische Grundlagen des interpretativen Paradigmas
" Auswertungskonzepte qualitativer Forschung (Rekonstruktion, Interpretation; Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Biographieanalyse, Fallrekonstruktion u.a.)
" Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Auswertungsprogramme
" Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Auswertungsverfahren (Grounded Theory bei ethnographischen Materialien, Narrationsanalyse in der Biographieforschung)
" Arbeit mit kombinierten Forschungsmethoden ("mixed methods")
" Konzepte der Triangulation
" Indikation und Probleme der Kombination unterschiedlicher (qualitativer und quantitativer)Methoden
" Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug

Empfohlene Grundlagenliteratur:
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa.

Informationen zu den Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit am 2.3.2010 bekannt gegeben. Persönliche Anwesenheit unbedingt erforderlich.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 9b + 2.2.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37