Universität Wien

190216 SE Qualitative research methods (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Im Rahmen dieses Seminars werden vorliegenden Erinnerungsgeschichten qualitativ ausgewertet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.03. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 26.03. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 02.04. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 23.04. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 30.04. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 07.05. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 14.05. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 28.05. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 04.06. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 18.06. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 25.06. 08:30 - 10:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden vorliegende Erinnerungsgeschichten von Lehrpersonen analysiert. Diese basieren auf der Erinnerungsarbeit von Frigga Haug. Der theoretische Hintergrund wird durch den Handlungs-Struktur-Ansatz von Anthony Giddens aufgespannt. Es gilt in den vorliegenden Erinnerungen die zugrunde liegenden Strukturen von Schule bzw. das Professionalitätsverständnis zu suchen und durch sprachliche Dekonstruktion herauszuarbeiten, sie damit zugänglich zu machen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefende Aneignung von forschungsmethodischer Fachkompetenz durch Studium von einschlägiger Methodenliteratur und Arbeit an Fällen.

Examination topics

Reading list

Literatur (u.a.)
Haug, Frigga (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Berlin.
Baacke, Dieter; Schulze, Theodor (Hg.) (1979): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. München.
Giddens, Anthony (1984): Interpretative Soziologie. Eine kritische Einführung. Frankfurt/M. + New York.
Giddens, Anthony (31997): Die Konstitution der Gesellschaft. Grundzüge einer Theorie der Strukturierung. Frankfurt/M. + New York.

Association in the course directory

4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37