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190216 VK Communication Culture at Universites and at Work I (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
Mo. 12. Oktober 2009, 09.00 -13.00 Uhr
Mo. 19. Oktober 2009, 09.00 -18.00 Uhr
Mo. 23. November 2009, 09.00 -18.00 Uhr
Mo. 30. November 2009, 09.00 -13.00 UhrOrt:
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienInfo und Anmeldung bis Oktober 2009: bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.atAdressatInnen:
DiplomandInnen und DissertantInnen, die bereits im Rahmen von projektorientierten Teams (Forschung, Kultur- und Bildungsarbeit usw.) arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Anrechenbarkeit: Geschichte, Soziologie, Ökologie, Anthropologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienkommission.
Voraussetzung für den Zeugniserwerb: permanente Teilnahme und Reflexionsprotokoll
Zertifikat:
Wer mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert, erhält ein Zertifikat.
Mo. 12. Oktober 2009, 09.00 -13.00 Uhr
Mo. 19. Oktober 2009, 09.00 -18.00 Uhr
Mo. 23. November 2009, 09.00 -18.00 Uhr
Mo. 30. November 2009, 09.00 -13.00 UhrOrt:
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienInfo und Anmeldung bis Oktober 2009: bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.atAdressatInnen:
DiplomandInnen und DissertantInnen, die bereits im Rahmen von projektorientierten Teams (Forschung, Kultur- und Bildungsarbeit usw.) arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Anrechenbarkeit: Geschichte, Soziologie, Ökologie, Anthropologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienkommission.
Voraussetzung für den Zeugniserwerb: permanente Teilnahme und Reflexionsprotokoll
Zertifikat:
Wer mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert, erhält ein Zertifikat.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 29.09.2009 10:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bourdieu, Pierre: Homo academicus. Frankfurt/M. 1992
Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bde. (1981), Frankfurt/M. 1995
Isaacs, William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003
Krais, Beate (Hg.): Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen
Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Frankfurt/M - New York
2000
Lindner, Rolf: Die Angst des Forschers vor dem Feld. Überlegungen zur teilnehmenden
Beobachtung als Interaktionsprozeß. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 77,
1981, 51-66
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer
helfenden Beziehung. Köln 2000.
Schulz v. Thun, Friedemann.: Miteinander reden. Störungen und Klärung. Allgemeine
Psychologie der Kommunikation. 2 Bd., Reinbek 1992
Watzlawick Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen,
Störungen, Paradoxien. (1967), Göttingen 200010
Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bde. (1981), Frankfurt/M. 1995
Isaacs, William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003
Krais, Beate (Hg.): Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen
Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Frankfurt/M - New York
2000
Lindner, Rolf: Die Angst des Forschers vor dem Feld. Überlegungen zur teilnehmenden
Beobachtung als Interaktionsprozeß. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 77,
1981, 51-66
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer
helfenden Beziehung. Köln 2000.
Schulz v. Thun, Friedemann.: Miteinander reden. Störungen und Klärung. Allgemeine
Psychologie der Kommunikation. 2 Bd., Reinbek 1992
Watzlawick Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen,
Störungen, Paradoxien. (1967), Göttingen 200010
Association in the course directory
5.10.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In dieser Lehrveranstaltung sollen Kommunikationskulturen in Universitäts- und Arbeitspraxis mit Hilfe sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorieangebote reflektiert werden und Ausgangspunkt für praktische Übungen sein, um Kommunikation im Sinne eines Dialogs verstehen und Konfliktsituationen bearbeiten zu können. Im Vordergrund steht, dieses Wissen in der eigenen Arbeitspraxis in Projekten und Berufskontexten anzuwenden.
Die LV ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Die LV wird im SoSe 2008 mit einem Schwerpunkt auf Teams fortgesetzt.