Universität Wien

190216 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2011W)

Methods, Resources and Sources of Higher Education Research

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Ort: Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung, IFF Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien.
Nähere Info unter: www.aau.at/wiho

Termine: jeweils Donnerstag, 18:00 bis 20:00, Beginn: 13. Okt. 2011

Weitere Information und Anmeldung:
David Campbell: david.campbell@uni-klu.ac.at
Thomas Pfeffer: thomas.pfeffer@uni-klu.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar wird auf folgende sechs Themenfelder fokussieren und diese entwickeln: (1) Quellen / Quellenüberblick / Indikatoren: Es soll ein Überblick über verschiedene Quellen der Hochschulforschung geboten werden. Dabei soll auch der international aktuelle Stand der Forschung zum Hochschulsektor vermittelt werden. Eine der Quellen wäre die OECD. (2) Institutionelle Selbstbeforschung von Hochschulen und der Umgang von AkteurInnen mit Information: Hochschulen als Institutionen und Organisationen sind bereits seit längerem in intensiven Prozessen der institutionellen Selbstbeforschung engagiert. Die Frage wäre, wie gehen AkteurInnen innerhalb und außerhalb des Hochschulsystems mit solcher Information um in Medien publizierte Rankings wären dafür ein Beispiel. (3) Fallstudien zu Hochschulen / zum Hochschulsystem: Es sollen interessante Fallstudien ausgewählt und weiterführend besprochen werden. Es gilt, die Fallstudien so auszuwählen, dass sie einen Comparative Frame für Higher Education Studies spannen. (4) Rankings vs. Classifications: Gegenüberstellung unterschiedlicher Formen des Vergleichs von Hochschulen (z.B. Shanghai Ranking vs. Carnegie Classification), ihre Wirkungsweise sowie die AkteurInnen, die dahinter stehen. (5) Bibliometrie & Academic Publishing: Es soll ein Überblick über verschiedene Typen und Formen wissenschaftlichen Publizierens erarbeitet werden etwa von referierten Artikelpublikationen in internationalen Fachjournalen über Monographien bis hin zu Working Papers. Es soll den Studierenden vermittelt werden, welche Forschungsstrategien sich an welche Publikationsstrategien anbinden lassen. (6) Kritische Reflexion von Methoden, Ressourcen und Quellen der Hochschulforschung: Den Studierenden soll vermittelt werden, worauf sie beim Umgang mit Methoden, Ressourcen und Quellen achten müssen. Etwa: Welche Qualitätsstandards gibt es, was ist zu beachten?

Weitere Information und Anmeldung:
David Campbell: david.campbell@uni-klu.ac.at
Thomas Pfeffer: thomas.pfeffer@uni-klu.ac.at

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M4.2b

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52