190218 SE Theory and practical experience of school development (2012W)
Lernen Lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.10.2012 12:00 to Fr 12.10.2012 12:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
16.10.
09:00 - 10:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
23.10.
09:00 - 12:15
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
30.10.
09:00 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
06.11.
09:00 - 12:15
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday
13.11.
09:00 - 10:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
20.11.
09:00 - 10:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
29.01.
09:00 - 10:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung die Möglichkeit den Themenkreis Lernen lernen in seiner Einbettung in der Schulentwicklungsplanung kennenzulernen. Anhand kleiner Forschungsprojekte sollen die Studierenden mit Gesetzen, Erlassen und Broschüren von Seiten des Ministeriums vertraut gemacht werden und sich mit Schulnetzwerken, Zertifikaten, Schulprofilen und Fortbildungsmöglichkeiten auseinandersetzen um die Rahmenbedingungen für diesen Themenkreis besser zu verstehen. Dadurch bekommen Studierende einen Einblick in die Organisation des Bildungssystems und werden darüber hinaus befähigt, mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld eigenständig Evaluierungen und Reflexionen durchzuführen um einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten zu können.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
Lesen der Pflichtlektüre
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe, Durchführung eines Forschungsprojektes (Forschungsfragestellung / Forschungsdesign / Datenerhebung / Auswertung / Ergebnisdarstellung)
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht
Lesen der Pflichtlektüre
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe, Durchführung eines Forschungsprojektes (Forschungsfragestellung / Forschungsdesign / Datenerhebung / Auswertung / Ergebnisdarstellung)
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierenden die Makroebene der Schulentwicklung näherzubringen (Schulen, Schulnetzwerke und Bildungsregionen im Kontext des Bildungswesens) und Wissen über den Umgang mit empirischen Forschungsmethoden, die der Evaluierung und Steuerung von schulischen Prozessen dienen, zu erwerben um diese Prozesse zu professionalisieren. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.
Examination topics
Durch Workshops werden die Studierenden mit der Schulentwicklung, Schulnetzwerken und Bildungsregionen im Kontext des gesamten Bildungswesens vertraut gemacht und lernen Prozesse in diesem Zusammenhang zu evaluieren. Die Forschungsprojekte werden in Gruppen erarbeitet, im Unterricht gemeinsam durchleuchtet und anschließend durchgeführt. In weiterer Folge werden die gesammelten Daten analysiert und interpretiert und als Projektbericht abgegeben. Prozessbegleitend führen die Studierenden ein gemeinsames Projektjournal, ein persönliches Forschungstagebuch und schreiben Feldnotizen.
Reading list
MMag. Olivia Vrabl
Journal für Schulentwicklung. StudienVerlag
Anreize für Schulentwicklung. Ausgabe 4/2001
Effizientes Lernen. Ausgabe 4/2002
Paradoxien der Schulentwicklung. Ausgabe 3/2005
Themenheft Theorie. Ausgabe 2/2008,
Architektur. Ausgabe 3/2008
Kritische Ereignisse in der Schulentwicklung. Ausgabe 3/2009:
Re-Vision Schulentwicklung - Lernen im Fokus. Ausgabe 1/2010
Berkemeyer, Nils [Hrsg.] (2008). Unterrichtsentwicklung in Netzwerken: Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster [u.a.]: Waxmann.
Beutel, Wolfgang [Hrsg.] (2009). Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag
Bohl, Thorsten [Hrsg.] (2009). Lernen aus Evaluationsergebnissen: Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bohl, Thorsten [Hrsg.] (2010). Handbuch Schulentwicklung: Theorie, Forschungsbefunde, Entwicklungsprozesse, Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
Brenk, Markus, [Hrsg.] (2010). Schulporträtforschung und Schulentwicklung: Grundlegung, Modelle, Projekte, Instrumentarien. Frankfurt am Main; Wien [u.a.]: Lang.
Bröcher, Joachim (2007). Anders unterrichten, anders Schule machen. Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Förderschwerpunkt Lernen. Universitätsverlag Winter, Heidelberg.
DEGEGAL. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation: www.degeval.de
Flick, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte,
Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union
Flick, Uwe (2005). Qualitative Forschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 3. Auflage
Gutownig, Michael (2009). Schulentwicklung als Motor neuen schulischen Handeln. Klagenfurt und Münster.? www.fh-muenster.de (Hrsg.) URL: http://seb.ph-kaernten.ac.at/downloads/schulentwicklung-als-motor1.pdf
Helsper, Werner (2001): Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer doppeltenProfessionalisierung des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Heft 3/ 2001, S. 7-15.
Kempfert, Guy und Rolff, Hans-Günter (2005). Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Beltz Verlag.
Klement, K.; TEML, H.: Schulpraxis reflektieren. Wege zum forschenden Lernen in der
Lehrerbildung. Innsbruck; Wien, 1996.
Köller, Michaela (2009). Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen: ein triangulativer Forschungsansatz. Frankfurt, M. ; Wien [u.a.]: Lang.
Moser, Heinz. Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Verl. Pestalozzianum [u.a.], 2003
Muftic, Armin (2012). Schulentwicklung: Begriff, Theorie, Definition. Marburg: Tectum-Verl.
Philipp, Elmar (2011). Schulprogramme und Leitbilder entwickeln. Neu ausgest. und aktual. Sonderausg. Weinheim [u.a.]: Beltz.
Rolff, Hans-Günter (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Beltz Verlag.
Rolff, Hans-Günter u.a. (2000). Manual Schulentwicklung - Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung. Beltz Verlag.
Sailmann, Gerald (2005). Schulische Vernetzung - Slogan oder Schlüsselkonzept der Schulentwicklung? WiKu-Verlag
Schratz, Michael (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Kallmeyer.
Journal für Schulentwicklung. StudienVerlag
Anreize für Schulentwicklung. Ausgabe 4/2001
Effizientes Lernen. Ausgabe 4/2002
Paradoxien der Schulentwicklung. Ausgabe 3/2005
Themenheft Theorie. Ausgabe 2/2008,
Architektur. Ausgabe 3/2008
Kritische Ereignisse in der Schulentwicklung. Ausgabe 3/2009:
Re-Vision Schulentwicklung - Lernen im Fokus. Ausgabe 1/2010
Berkemeyer, Nils [Hrsg.] (2008). Unterrichtsentwicklung in Netzwerken: Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster [u.a.]: Waxmann.
Beutel, Wolfgang [Hrsg.] (2009). Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag
Bohl, Thorsten [Hrsg.] (2009). Lernen aus Evaluationsergebnissen: Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bohl, Thorsten [Hrsg.] (2010). Handbuch Schulentwicklung: Theorie, Forschungsbefunde, Entwicklungsprozesse, Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
Brenk, Markus, [Hrsg.] (2010). Schulporträtforschung und Schulentwicklung: Grundlegung, Modelle, Projekte, Instrumentarien. Frankfurt am Main; Wien [u.a.]: Lang.
Bröcher, Joachim (2007). Anders unterrichten, anders Schule machen. Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Förderschwerpunkt Lernen. Universitätsverlag Winter, Heidelberg.
DEGEGAL. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation: www.degeval.de
Flick, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte,
Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union
Flick, Uwe (2005). Qualitative Forschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 3. Auflage
Gutownig, Michael (2009). Schulentwicklung als Motor neuen schulischen Handeln. Klagenfurt und Münster.? www.fh-muenster.de (Hrsg.) URL: http://seb.ph-kaernten.ac.at/downloads/schulentwicklung-als-motor1.pdf
Helsper, Werner (2001): Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer doppeltenProfessionalisierung des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Heft 3/ 2001, S. 7-15.
Kempfert, Guy und Rolff, Hans-Günter (2005). Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Beltz Verlag.
Klement, K.; TEML, H.: Schulpraxis reflektieren. Wege zum forschenden Lernen in der
Lehrerbildung. Innsbruck; Wien, 1996.
Köller, Michaela (2009). Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen: ein triangulativer Forschungsansatz. Frankfurt, M. ; Wien [u.a.]: Lang.
Moser, Heinz. Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Verl. Pestalozzianum [u.a.], 2003
Muftic, Armin (2012). Schulentwicklung: Begriff, Theorie, Definition. Marburg: Tectum-Verl.
Philipp, Elmar (2011). Schulprogramme und Leitbilder entwickeln. Neu ausgest. und aktual. Sonderausg. Weinheim [u.a.]: Beltz.
Rolff, Hans-Günter (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Beltz Verlag.
Rolff, Hans-Günter u.a. (2000). Manual Schulentwicklung - Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung. Beltz Verlag.
Sailmann, Gerald (2005). Schulische Vernetzung - Slogan oder Schlüsselkonzept der Schulentwicklung? WiKu-Verlag
Schratz, Michael (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Kallmeyer.
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Last modified: We 15.12.2021 00:22