190220 SE Research Practicum (2013W)
Educational Concepts in support measures for people with disabilities
Continuous assessment of course work
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Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein Praktikum in einer Unterstützungsmaßnahme für Menschen mit Behinderungen absolviert. Zu welchem ein kleines Forschungsprojekt durchführt werden soll. Dieses beinhaltet den Zugang zu dem Feld zu finden (Suche nach der Praktikumsstelle, Einholen des Einverständnisses), Erhebung von Daten (Schreiben und Erheben von Beobachtungen oder Interviews, Anonymisierung) sowie die Reflexion des Forschungsprozesses (Reflexionstagebücher). Studierende haben dadurch die Möglichkeit das Feld der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik kennen zu lernen sowie die dort gemachten Erfahrungen wissenschaftlich zu reflektieren.
In den Präsenzeinheiten beinhalten eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Methoden qualitativer Forschung, als auch dem Diskus der Disability Studies.Im weiteren Verlauf werden die im Forschungspraktikum erhobenen Daten in einem Bachelorseminar ausgewertet und in eine schriftliche Form gebracht.
In den Präsenzeinheiten beinhalten eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Methoden qualitativer Forschung, als auch dem Diskus der Disability Studies.Im weiteren Verlauf werden die im Forschungspraktikum erhobenen Daten in einem Bachelorseminar ausgewertet und in eine schriftliche Form gebracht.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 25.09.2013 09:00 to We 02.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschluss des Forschungspraktikums durch:
- Regelmäßige Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
- Lesen von deutsch- und englischsprachigen Texten sowie Abgabe von Exzerpten
- Absolvierung von mind. 160 Praktikumsstunden in einer Institution der Behindertenhilfe
- Praktikumsbericht (Zusammenfassende Beschreibung der gemachten Beobachtungen und Interviews)
- Reflexionstagebuch (Regelmäßige Reflexion der Tätigkeiten im Praktikum)
- Regelmäßige Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
- Lesen von deutsch- und englischsprachigen Texten sowie Abgabe von Exzerpten
- Absolvierung von mind. 160 Praktikumsstunden in einer Institution der Behindertenhilfe
- Praktikumsbericht (Zusammenfassende Beschreibung der gemachten Beobachtungen und Interviews)
- Reflexionstagebuch (Regelmäßige Reflexion der Tätigkeiten im Praktikum)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der von mir angebotenen Lehrveranstaltungen sollen Studierende der Bildungswissenschaften eine wissenschaftliche fundierte sowie kritische Betrachtungsweise der Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen kennenlernen. Dabei stellt der Diskurs der Disability Studies ein zentrales thematisches Element dar. Durch den Aufbau eines Grundlagenwissens der Disability Studies sowie einer gemeinsame Auseinandersetzung mit englischer Fachliteratur, werden Studierende dazu ermächtigt unterschiedliche bildungs- und sozialwissenschaftlicher Theorien zur Analyse des Phänomens Behinderung nutzen zu können. Der Kritische Blick auf das „Normale“ soll dabei geschärft werden. Qualitative Forschungsmethoden stellen das Instrument zur Analyse dar.
Examination topics
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird viel Wert auf das selbstständige Arbeiten der Studierenden gelegt. Gemäß dem bildungstheoretischen Zugang haben Studierende nach einem gemeinsamen Aufbau des Grundlagenwissens zu unterschiedlichen Theorien und Methoden des Diskurses, die Möglichkeit ihr Wissen frei nach ihrem Bedarf und Interesse zu erweitern. So ist die selbstständige Recherche, Auswahl, Auseinandersetzung und das Exzerpieren wissenschaftlicher Fachliteratur ein Kernelement der Lehrveranstaltungen. Grundlagen der Qualitativen Forschung sowie unterschiedliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden, als eine Möglichkeit Strukturen und gesellschaftliche Phänomene zu untersuchen, werden den Studierenden ebenfalls näher gebracht.
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Suche einer Praktikumsstelle
- Durchführen von Beobachtungen und Interviews an der Praktikumsstelle
- Gegebenenfalls Transkription der Interviews
- Schreiben eines Reflexionstagebuchs
- Verfassen eines kurzen Praktikumsberichts (max. 5 Seiten)