Universität Wien

190222 SE Theory and practical experience of school development (2012W)

Biographical self-reflection and gender competence

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 18.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.01. 10:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 23.01. 10:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 24.01. 10:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die eigene Person ist zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Geworden sein
ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität.
Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und
pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Unter dem Motto Auf meinen Spuren! soll das Konzept theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer
Methodenwerkstatt durchgeführt werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit (Hausarbeit/Seminarreflexion)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als verständnisvolle
Haltung gegenüber dem eigenen Geworden sein und dem Geworden sein anderer zu entwickeln.

Examination topics

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37