Universität Wien

190223 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2010W)

Digital plays and society

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

24.-26. Sept.: Teilnahme an internationaler Fachtagung "Future and Reality of Gaming" im Wr. Rathaus (vor Ort Euro 35,- Konferenz-Pauschale zu entrichten)
19. Nov.: 14:00 bis 19:00 Teilnahme an einer "begleiteten LAN-Party" (1210 Wien)

Online:
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 23.09. 14:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 14.01. 10:00 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Online:
" Bericht und Reflexion der FROG
" Bericht und Reflexion der LAN-Party
" Erarbeitung einer Zusammenfassung und Erstellung einer Präsentation (PPT, Keynote, etc.) zu einer ausgewählten Literatur nach Absprache mit dem LV-Leiter

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Literatur:
Gebel, Ch., Gurt, M., Wagner, U (2005): Kompetenzförderliche Potentiale populärer Computerspiele. In: E-Lernen: Hybride Lernformen, Online-Communities, Spiele. QUEM-Report Schriften zur beruflichen Weiterbildung Heft 92. Berlin, online: http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2005/report-92b.pdf (4.10.2007)
Gee, James Paul (2003): What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy. New York, NY: PalgraveMacmillan
Huizinga, Johan (2004): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 19. Aufl. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag
Juul, Jesper (2005): half-real. Video Games between Real Rules and Fictional Worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kunczik, Michael & Zipfel, Astrid (2006): Gewalt und Medien. Ein Studienhandbuch. Köln: Böhlau
Mitgutsch, Konstantin & Rosenstingl, Herbert (Hg., 2008): Faszination Computerspielen. Theorie - Kultur - Erleben. Wien: Braumüller Verlag
Rosenstingl, Herbert & Mitgutsch, Konstantin (2009): Schauplatz Computerspiele. Wien: Lesethek
u.a.

Association in the course directory

M4.2b + 5.2.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37