190224 PS Designs and Methods of International Comparative Educational Science (2010W)
transitions in the european perspective
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2010 09:00 to Su 19.09.2010 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 09:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.11. 13:15 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 06.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 04.12. 08:00 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Bildungskarriere eines Menschen ist geprägt durch mehrere Brüche und Übergänge, die Anpassung an neue Systeme und Institutionen verlangen. In der Bildungskarriere durchläuft der Mensch mehrere Übergänge, wie den Umbruch zwischen vorschulischer Bildung und Primärstufe, den Übertritt in eine weiterführende Schule und nach der Pflichtschule die Entscheidung für einen weiteren Bildungs- oder Ausbildungsweg.Die Möglichkeiten, die SchülerInnen bekommen werden durch gesetzliche Vorgaben, speziell die Schulgesetzgebung bestimmt.In dem Seminar soll die Frage nach der Logik einiger europäischer Schulsysteme gestellt werden und deren Auswirkungen auf Übergangsentscheidungen erläutert werden.
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Referate und Diskussionsrunden
- schriftliche Abschlussarbeit
- Referate und Diskussionsrunden
- schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar möchte
- Studierenden eine differenzierte Sicht die Übergangsproblematik im internationalen Vergleich eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Zugangsweisen der Übergangsforschung vermitteln.
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von Übergangsforschung geben.
- Studierenden eine differenzierte Sicht die Übergangsproblematik im internationalen Vergleich eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Zugangsweisen der Übergangsforschung vermitteln.
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von Übergangsforschung geben.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 14 + 2.1.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37