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190226 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2012W)
from the late 18th century on
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 09:00 to Mo 24.09.2012 09:00
- Registration is open from Th 27.09.2012 09:00 to Mo 01.10.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit in der LV, aktive Mitarbeit.
Zum Zeugniserwerb müssen - nach Wahl der Studierenden zwei der drei folgenden Leistungen erbracht werden:
Gruppenreferat
Proseminararbeit
selbstständige Lektüre einer bildungsgeschichtlichen Monografie und Prüfungsgespräch darüberAus organisatorischen Gründen (Einteilung der Referate...) muss die verbindliche Entscheidung darüber, welche Leistungen zum Zeugniserwerb erbracht werden, am 1. LV-Termin getroffen werden. Bitte überlegen Sie Sich schon im voraus, welche Optionen Sie wählen wollen.Da Schul- bzw. Bildungsgeschichte nicht losgelöst von Entwicklungen der sozialen und politischen Geschichte verstanden werden kann, werden grundlegende Kenntnisse der österreichischen sowie der allgemeinen Geschichte auf Maturaniveau vorausgesetzt!
Zum Zeugniserwerb müssen - nach Wahl der Studierenden zwei der drei folgenden Leistungen erbracht werden:
Gruppenreferat
Proseminararbeit
selbstständige Lektüre einer bildungsgeschichtlichen Monografie und Prüfungsgespräch darüberAus organisatorischen Gründen (Einteilung der Referate...) muss die verbindliche Entscheidung darüber, welche Leistungen zum Zeugniserwerb erbracht werden, am 1. LV-Termin getroffen werden. Bitte überlegen Sie Sich schon im voraus, welche Optionen Sie wählen wollen.Da Schul- bzw. Bildungsgeschichte nicht losgelöst von Entwicklungen der sozialen und politischen Geschichte verstanden werden kann, werden grundlegende Kenntnisse der österreichischen sowie der allgemeinen Geschichte auf Maturaniveau vorausgesetzt!
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Erarbeitung der oben angeführten Inhalte geht es in der LV um ein Üben historischen Fragens und Denkens sowie des Umgangs mit Quellentexten - auch mit solchen, die weiter zurückliegen und - nicht zuletzt aufgrund ihrer "fremden" Sprache - erhöhte Anforderungen an unser Verstehen stellen. Außerdem soll Gelegenheit zum Einüben von Basiskompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens (Umgang mit Literatur, Verfassen wissenschaftlicher Texte) geboten werden.
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Quellen- und Sekundärliteratur
eigenständiges Literaturstudium
Referate
Inputs durch den LV-Leiter
Besprechen von Arbeitsvorhaben und Entwürfen für Proseminar-Arbeiten
eigenständiges Literaturstudium
Referate
Inputs durch den LV-Leiter
Besprechen von Arbeitsvorhaben und Entwürfen für Proseminar-Arbeiten
Reading list
Association in the course directory
BM 15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Thematisch wird sich die Lehrveranstaltung auf die Entwicklung des so genannten "niederen Schulwesens" konzentrieren. Vom Zugang her soll eine problemorientierte Auseinandersetzung im Vordergrund stehen, und keine "acts and facts - history" betrieben werden. Österreichische Schulgeschichte wird dabei weniger als isolierte Nationalgeschichte denn als Beispiel für ubiquitäre Entwicklungen im Bildungswesen verstanden. Dementsprechend wird auch Sekundärliteratur herangezogen, die sich nicht explizit mit österreichischen Verhältnissen befasst.