190226 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2014S)
Forgotten debates on school reform. The Austrian rural school and its reform within the short twentieth century
Continuous assessment of course work
Labels
LV-Termine: 04.03., 18.03., 01.04., 29.04., 13.05., 27.05., 24.06.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ländliche Schulen (insbesondere ländliche Volksschulen) wurden bis in die 1960er-Jahre als defizitär wahrgenommen, die Arbeitsbedingungen für Lehrer galten an diesen Schulen als besonders schwierig. Das löste Debatten über die Reform von Landschulen aus, die wir in diesem Proseminar von Beginn der 1. Republik bis in die 1960er-Jahre - und damit über vier verschiedene poltische Systeme hinweg - verfolgen wollen. Dabei werden wir in erster Linie mit Quellentexten arbeiten, in unserem Fall mit Beiträgen zur Reform der Landschule, die in Lehrerzeitschriften und anderen pädagogischen Publikationen veröffentlicht wurden.
Assessment and permitted materials
Entweder PS-Arbeit (50%), Exposé (20%), Mitarbeit (30%) oder Referat inkl. schriftlicher Ausarbeitung (40%), Protokoll zu einer Seminarsitzung (30%), Mitarbeit (30%). Falls jemand ein Referat halten UND eine PS-Arbeit verfassen möchte, wird dies auch möglich sein. Gewichtung dann nach Rücksprache im Proseminar.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Arbeit mit den Quellen üben Sie Textinterpretation und -analyse sowie die Rekonstruktion von pädagogischen/bildungspolitischen Debatten und Argumentationsmustern. Wer eine Proseminararbeit schreiben möchte, erhält Unterstützung beim Erarbeiten einer adäquaten Forschungsfrage und nach Fertigstellung der Arbeit ausführliches Feedback.
Examination topics
Eigenständige Lektüre und Textinterpretation, Diskussion, Referate, Gruppenarbeiten, Feedback auf eigene Texte.
Reading list
Ein Handapparat in der Fachbereichsbibliothek wird eingerichtet
Association in the course directory
BM 15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37