190226 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2014W)
An Inquiry about the Historiographie on Otto Glöckel's School Reform, 1919-34. Sources, Narratives and Gaps
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
weitere Termine: 21.10., 4.11., 18.11., 2.12., 16.12., 13.1.2015, 27.1.2015
- Tuesday 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Entweder: 45% PS-Arbeit, 15% Exposé, 15% Präsentation zum Thema der PS-Arbeit, 25% MitarbeitOder: 45% Prüfung (3 kleine schriftliche Tests zur gemeinsamen LV-Lektüre), 15% Präsentation eines selbstgewählten Textes (Gruppenarbeit), 15% Rezension oder Interpretation zum selbstgewählten Text, 25% Mitarbeit.Detaillierte Informationen dazu in der ersten LV-Einheit.Regelmäßige Anwesenheit unbedingt erforderlich!!!
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung elementarer Kenntnisse über Paradigmen, Fragestellungen und Methoden der historischen Bildungsforschung;
vertiefte Auseinandersetzung mit einer zentralen Epoche der österreichischen Schul- und Bildungsgeschichte (Österr. bzw. Wiener Schulreform nach 1918);
Übung der Recherche relevanter Texte und der Lektüre wiss. Texte;
Übung der Interpretation historischer pädagogischer Textquellen;
Übung wissenschaftlicher Textproduktion (Anfertigung einer PS-Arbeit und/od. kurzer wissenschaftlicher Papers)
vertiefte Auseinandersetzung mit einer zentralen Epoche der österreichischen Schul- und Bildungsgeschichte (Österr. bzw. Wiener Schulreform nach 1918);
Übung der Recherche relevanter Texte und der Lektüre wiss. Texte;
Übung der Interpretation historischer pädagogischer Textquellen;
Übung wissenschaftlicher Textproduktion (Anfertigung einer PS-Arbeit und/od. kurzer wissenschaftlicher Papers)
Examination topics
Lektüre von Sekundärliteratur und von Quellentexten zum Thema der LV (und seines weiteren Kontexts);
Lektüre von Texten zu Paradigmen, Fragestellungen und Methoden der historischen Bildungsforschung;
eigenständige Recherche relevanter Texte und Präsentation derselben durch die LV-Teilnehmerinnen und Teilnehmer;
Erarbeiten von Fragestellungen für die PS-Arbeit und erste Recherchen dafür in Arbeitsgruppen, Erarbeiten eines Exposés, Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Arbeit im Rahmen der LV.Das methodische Setting erfordert fallweise, dass sich Gruppen von Studierenden zwischen den einzelnen Termine zu gemeinsamer Arbeit treffen.
Lektüre von Texten zu Paradigmen, Fragestellungen und Methoden der historischen Bildungsforschung;
eigenständige Recherche relevanter Texte und Präsentation derselben durch die LV-Teilnehmerinnen und Teilnehmer;
Erarbeiten von Fragestellungen für die PS-Arbeit und erste Recherchen dafür in Arbeitsgruppen, Erarbeiten eines Exposés, Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Arbeit im Rahmen der LV.Das methodische Setting erfordert fallweise, dass sich Gruppen von Studierenden zwischen den einzelnen Termine zu gemeinsamer Arbeit treffen.
Reading list
Da die eigenständige Recherche relevanter Literatur durch die Studierenden Teil des methodischen Konzepts der LV ist, wird hier nur grundlegende Literatur genannt.
Längere Teile des genannten Textabschnitts von Engelbrecht werden Pflichtlektüre bis zum zweiten LV-Termin sein. Da das recht viel zu lesen ist, können Sie ja evtl. schon einmal damit anfangen.
Die Texte "zum historischen" Kontext sind besonders für jene zu empfehlen, die ihre Geschichtskenntnisse aus der Mittelschule auffrischen od. nachbessern müssen bzw. nicht in Österreich Matura gemacht haben.Grundlegend: Engelbrecht, H. (1988). Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Bd. 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien: Österr. Bundesverl., Kapitel 1 und 2 (S. 9-151)zum historischen Kontext:
Karl Vocelka: Österreichische Geschichte. München: Beck 2005, daraus S. 94-109.
Ernst Hanisch: Der lange Schatten des Staates. Wien: Ueberreuter 1994, daraus S. 263-294
Längere Teile des genannten Textabschnitts von Engelbrecht werden Pflichtlektüre bis zum zweiten LV-Termin sein. Da das recht viel zu lesen ist, können Sie ja evtl. schon einmal damit anfangen.
Die Texte "zum historischen" Kontext sind besonders für jene zu empfehlen, die ihre Geschichtskenntnisse aus der Mittelschule auffrischen od. nachbessern müssen bzw. nicht in Österreich Matura gemacht haben.Grundlegend: Engelbrecht, H. (1988). Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Bd. 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien: Österr. Bundesverl., Kapitel 1 und 2 (S. 9-151)zum historischen Kontext:
Karl Vocelka: Österreichische Geschichte. München: Beck 2005, daraus S. 94-109.
Ernst Hanisch: Der lange Schatten des Staates. Wien: Ueberreuter 1994, daraus S. 263-294
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BM 15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37