190226 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2015S)
Debates on School Reform in Austrian Teachers' Journals, 1919-1938. Exploration of an Historical Source.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PS-Arbeit (55%), Exposé (10%), zwei kleine Texte (je 10%), Mitarbeit (15%). Regelmäßige Anwesenheit in der LV erforderlich!
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefte Auseinandersetzung mit einer zentralen Epoche der österreichischen Schul- und Bildungsgeschichte (Österr. bzw. Wiener Schulreform nach 1918).
In der Arbeit mit Quellentexten aus historischen Lehrerzeitschriften üben Sie Textinterpretation und -analyse sowie die Rekonstruktion von pädagogischen/bildungspolitischen Debatten und Argumentationsmustern.
Übung wissenschaftlicher Textproduktion (Anfertigung einer PS-Arbeit und kurzer wissenschaftlicher Papers).
In der Arbeit mit Quellentexten aus historischen Lehrerzeitschriften üben Sie Textinterpretation und -analyse sowie die Rekonstruktion von pädagogischen/bildungspolitischen Debatten und Argumentationsmustern.
Übung wissenschaftlicher Textproduktion (Anfertigung einer PS-Arbeit und kurzer wissenschaftlicher Papers).
Examination topics
Lektüre von Forschungsliteratur, Gruppenarbeiten; angeleitete eigenständige Forschungsarbeit mit historischen Lehrerzeitschriften; Forschungsfragen für PS-Arbeit werden in der LV erarbeitet; Feedback auf schriftliche Arbeiten.Das methodische Setting erfordert fallweise, dass sich Gruppen von Studierenden zwischen den einzelnen Terminen zu gemeinsamer Arbeit treffen.
Reading list
Die folgende Literaturliste stellt eine Information für diejenigen dar, die sich vorab genauer informieren wollen und ist keine Auflistung der im Rahmen der LV zu lesenden Pflichtlektüre. Diese wird im PS von Sitzung zu Sitzung bekannt gegeben. Neben Forschungsliteratur werden dabei Beiträge aus historischen Lehrerzeitschriften als Quellentexte eine zentrale Rolle spielen.Achs, O. (1968). Das Schulwesen in der ersten österreichischen Republik. Dissertation, Universität Wien.
Engelbrecht, H. (1988). Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Bd. 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien: Österr. Bundesverl.
Fischl, H. (o.J.). Schulreform, Demokratie und Österreich, 1918-1950. Wien: Jungbrunnen.
Keim, W. & Schwerdt, U. (Eds.), Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933). (2 Bde.) Frankfurt am Main; Wien [u.a.]: Lang.
Keim, W. (1984). Die Wiener Schulreform der ersten Republik — ein vergessenes Kapitel der europäischen Reformpädagogik. Die Deutsche Schule, 76, 267-282.
Oelkers, J. (2005). Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Rülcker, T., & Oelkers, J. (Eds.). (1998). Politische Reformpädagogik. Bern; Wien [u.a.]: Lang.
Zwiauer, C. (Ed.). (2001). Das Kind ist entdeckt. Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit. Wien: Picus-Verl.
Engelbrecht, H. (1988). Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Bd. 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien: Österr. Bundesverl.
Fischl, H. (o.J.). Schulreform, Demokratie und Österreich, 1918-1950. Wien: Jungbrunnen.
Keim, W. & Schwerdt, U. (Eds.), Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933). (2 Bde.) Frankfurt am Main; Wien [u.a.]: Lang.
Keim, W. (1984). Die Wiener Schulreform der ersten Republik — ein vergessenes Kapitel der europäischen Reformpädagogik. Die Deutsche Schule, 76, 267-282.
Oelkers, J. (2005). Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Rülcker, T., & Oelkers, J. (Eds.). (1998). Politische Reformpädagogik. Bern; Wien [u.a.]: Lang.
Zwiauer, C. (Ed.). (2001). Das Kind ist entdeckt. Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit. Wien: Picus-Verl.
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BM 15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen dieser LV wollen wir die pädagogische Debatte jener Zeit anhand von historischen Lehrerzeitschriften ein Stück weit rekonstruieren.