190228 SE M14 Education and Gender (2010S)
Motherhood- Reconciliation of Theory and Practice
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung am: 10.3.2010, 18-19.30
Ort: Verband der Akademikerinnen Österreichs, 1010 Wien, Reitschulg. 2, 1. Stock
Erstmals am: 12.3.2010: 12-13.30, 13.45-15.15, 16.15-17.45, 18-19
weitere Termine: 29.4.2010: 12-13.30, 13.45-15.15, 16.15-17.45, 18-19
25. und 26.6. 2010 jeweils 12-13.30, 13.45-15.15, 16.15-17.45, 18-19
Ort: Verband der Akademikerinnen Österreichs, 1010 Wien, Reitschulg. 2, 1. Stock
Erstmals am: 12.3.2010: 12-13.30, 13.45-15.15, 16.15-17.45, 18-19
weitere Termine: 29.4.2010: 12-13.30, 13.45-15.15, 16.15-17.45, 18-19
25. und 26.6. 2010 jeweils 12-13.30, 13.45-15.15, 16.15-17.45, 18-19
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2010 06:00 to Tu 23.02.2010 18:00
- Registration is open from We 24.02.2010 10:00 to Fr 26.02.2010 12:00
- Registration is open from Mo 01.03.2010 10:00 to We 03.03.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 08.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Konflikte, die sich aus der Diskrepanz von Theorie und Praxis ergeben, sollen in der Lehrveranstaltung transparent gemacht und reflektiert werden, indem die "Ideal-Mutter" als Objekt pädagogischer Theorien analysiert und mit dem tatsächlichen aktuellen Lebenszusammenhang von Müttern in unserer Gesellschaft in Verbindung gebracht wird mit dem Ziel einer Vereinbarkeit von aus Theorien abgeleiteten Normen und Werten und der Praxis.
Examination topics
" Impulsreferate der Lehrbeauftragten, Diskussion und Reflexion in Kleingruppen
" Erarbeitung eines inhaltlichen Schwerpunktes im Rahmen einer Arbeitsgruppe - mit Supervision
" Präsentation der Ergebnisse, wenn möglich auch unter Nutzung neuer Technologien (Powerpoint) und kreativer Methoden (Visualisierung, Rollenspiel etc.)
" Zusammenschau der Ergebnisse und Erarbeitung von Konsequenzen für PädagogInnen durch Reflexion in Kleingruppen und Plenum
" Erarbeitung eines inhaltlichen Schwerpunktes im Rahmen einer Arbeitsgruppe - mit Supervision
" Präsentation der Ergebnisse, wenn möglich auch unter Nutzung neuer Technologien (Powerpoint) und kreativer Methoden (Visualisierung, Rollenspiel etc.)
" Zusammenschau der Ergebnisse und Erarbeitung von Konsequenzen für PädagogInnen durch Reflexion in Kleingruppen und Plenum
Reading list
Association in the course directory
M 14 + 5.10.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Daraus resultieren jedoch vielfältige Probleme: einerseits entstehen komplexe Ambivalenzgefühle des Kindes gegenüber dieser von ihm zunächst als ungeheuer mächtig erlebten Person, was wiederum für die Position von Müttern in unserer Gesellschaft problematische Auswirkungen hat. Dieser Zusammenhang bleibt in der pädagogischen Forschung und Theoriebildung vielfach unbeachtet.Ebenso ignoriert wird meist die andere Seite des heutigen Mütter-Alltags - nämlich das Faktum, dass mehr als die Hälfte der Frauen und Mütter erwerbstätig sind, oft sogar die Allein-Erzieherinnen und Alleinerhalterinnen von Kindern darstellen und auf öffentliche pädagogische Institutionen angewiesen sind. Dies ist jedoch häufig wegen deren mangelnder Qualität mit Schuldgefühlen auf Seiten der Mütter verbunden, welche durch pädagogische Theorien über mütterliches Ideal-Verhalten verstärkt werden können.Inhaltliche Schwerpunkte:" Kritisches Aufarbeiten pädagogischer und psychologischer Theorien im Hinblick auf das ihnen zugrundeliegende Mutterbild
" das Mutterbild bei Rousseau
" das Mutterbild bei Freud und bei feministischen Analytikerinnen
" historische und moderne Mutter-Ideologien
" Bestandsaufnahme der gesellschaftlichen Realität, mit der Mütter in unserem Kulturkreis heute konfrontiert sind, mit besonderer Berücksichtigung von Österreich
" realer Alltag von Müttern: Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, Situation von Alleinerzieherinnen, neue Formen der Elternschaft, "Patchwork-Familien"
" neue Aspekte der Mutter-Tochter- Beziehung