190233 SE Method training political education (2008W)
Continuous assessment of course work
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12.12.2008: 9-12 HS 3E und 12-15 HS 3F
19.12.2008: 9-12 HS 3E und 12-15 HS 2G
23.1.2009: 9-15 HS 3A
30.1.2009: 9-15 HS 3AAnmeldung bis 10.12.2008 per Mail an: cornelia.klepp@univie.ac.at Die ersten 25 Anmeldungen sind fix als TeilnehmerInnen aufgenommen.
Eine Warteliste wird geführt. Sollten beim ersten Termin bereits aufgenommene TeilnehmerInnen nicht erscheinen, dann rücken die KollegInnen auf der Warteliste nach.
19.12.2008: 9-12 HS 3E und 12-15 HS 2G
23.1.2009: 9-15 HS 3A
30.1.2009: 9-15 HS 3AAnmeldung bis 10.12.2008 per Mail an: cornelia.klepp@univie.ac.at Die ersten 25 Anmeldungen sind fix als TeilnehmerInnen aufgenommen.
Eine Warteliste wird geführt. Sollten beim ersten Termin bereits aufgenommene TeilnehmerInnen nicht erscheinen, dann rücken die KollegInnen auf der Warteliste nach.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferat
Verfassen einer Seminararbeit - persönliche Reflexion
aktive Mitarbeit während der Seminarblöcke
Verfassen einer Seminararbeit - persönliche Reflexion
aktive Mitarbeit während der Seminarblöcke
Minimum requirements and assessment criteria
Im Seminar werden innovativen Methoden der Politikvermittlung vorgestellt und ausprobiert. So wird beispielsweise mit Karikaturen, Songtexten oder auch Comics gearbeitet werden. Das Seminar wendet sich an Studierende, die Interesse am Kennenlernen und Ausprobieren von unterschiedlichen Unterrichtsmethoden haben, im Speziellen aber an der innovativen und kreativen Vermittlung politischer Inhalte interessiert sind.
Examination topics
Die Vorstellung und Erprobung unterschiedlicher Methoden der Politischen Bildung sowohl für den schulischen als auch für den außerschulischen Bereich steht methodisch im Vordergrund.
Reading list
Breit, Gotthard u.a. (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht II.
Schwalbach 2007
Frech, Siegfried u.a. (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht I.
Schwalbach 2004
Janssen, Bernd: Kreative Unterrichtsmethoden. Bausteine zur Methodenvielfalt im Fachunterricht. Braunschweig 20052
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. Wider die Langweile im schulischen Alltag. Schwalbach 20073 (Politische Bildung Kleine Reihe).
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Praxis und Wissenschaft. 3., völlig überarb. Aufl., Schwalbach 2005 (zugleich Bd. 476 der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung)
Schwalbach 2007
Frech, Siegfried u.a. (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht I.
Schwalbach 2004
Janssen, Bernd: Kreative Unterrichtsmethoden. Bausteine zur Methodenvielfalt im Fachunterricht. Braunschweig 20052
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. Wider die Langweile im schulischen Alltag. Schwalbach 20073 (Politische Bildung Kleine Reihe).
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Praxis und Wissenschaft. 3., völlig überarb. Aufl., Schwalbach 2005 (zugleich Bd. 476 der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung)
Association in the course directory
5.3.2
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Das geplante Seminar soll ausgewählte Methoden der Politischen Bildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit vorstellen und analysieren.Das Seminar soll unter anderem die Entwicklungsgeschichte der Politischen Bildung in Österreich dokumentieren und anhand der Defizite der Vergangenheit einen Brückenschlag zu aktuellen bzw. zukünftigen Entwicklungen herstellen. Die zentralen Fragestellungen für das Seminar lauten demnach:
Welche Defizite in der Entwicklungsgeschichte der Politischen Bildung gibt es?
Wie wirken diese auch noch heute nach?
Wie können politische Themen abseits des immer noch gängigen Frontalunterrichts vermittelt werden?
Welche Methoden im Bereich der Politischen Bildung gibt es?
Wie kann die Motivation von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen gesteigert werden?
Wie kann ein vermeintlich langweiliges Thema wie "Politik" mit Leben erfüllt und spannend gemacht werden?