Universität Wien

190235 SE The impact of the initial communication for the working process (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Zugangsbedingung: 2. Abschnitt des Diplomstudiums Pädagogik; positive Absolvierung einer Lehrveranstaltung für den Punkt "2.4.6 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik"; Anwesenheit bei der Vorbesprechung am Montag, 12.1.2009, 13.15 (pktl.), Leseraum der AG Sonder- und Heilpädagogik, NIG, 6. Stock.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.01. 13:15 - 14:15 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 09.02. 09:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 13.02. 12:00 - 17:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 16.02. 09:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 23.02. 09:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Im Seminar wird der psychoanalytische Zugang zum Verständnis von verschiedenen Formen des Erstkontaktes bearbeitet und die Frage besprochen, welche diagnostischen Möglichkeiten die damit verbundene Art des Verstehens eröffnet. Weiters wird darauf eingegangen, welche Bedeutung fundiertes Verstehen in Hinblick auf verschiedene Entscheidungen hat, welche die Gestaltung weiterer Arbeitsprozesse eröffnet.
Im Seminar wird auf Erstkontakte Bezug genommen, die in unterschiedlichen Kontexten stattfinden, so etwa im Kontext von Kinderkrippenbetreuung, Schule oder im Rahmen der therapeutischen Arbeit mit Erwachsenen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.6.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37