190236 SE Civic Education as Teaching Priciple of ohter Subjects (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
HS 2H (NIG)
mittwochs, 21.10.2009, 16.00-20.00 Uhr , 04.11.2009, 16.00-20.00 Uhr 18.11.2009, 16.00-20.00 Uhr , 02.12.2009, 16.00-20.00 Uhr 16.12.2009, 16.00-20.00 Uhr 20.01.2010, 16.00-20.00 Uhr
Onlineanmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung und 20 für Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung in Lehramtsstudium
mittwochs, 21.10.2009, 16.00-20.00 Uhr , 04.11.2009, 16.00-20.00 Uhr 18.11.2009, 16.00-20.00 Uhr , 02.12.2009, 16.00-20.00 Uhr 16.12.2009, 16.00-20.00 Uhr 20.01.2010, 16.00-20.00 Uhr
Onlineanmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung und 20 für Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung in Lehramtsstudium
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Referate, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden werden anhand ausgewählter Beispiele dafür sensibilisiert, inwieweit politische Inhalte auch in Fächern wie Biologie und Mathematik gefunden werden können. Darüber hinaus soll den Studierenden ein Gefühl dafür vermittelt werden, wie das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in allen Fächern verankert und berücksichtigt werden könnte. Der Blick für das Aufspüren von politischen Inhalten in vermeintlich politikfreien Fächern soll geschärft und somit das Verständnis für die Interdisziplinarität von Politischer Bildung gestärkt werden.
Examination topics
Diskussion und Analyse von politischen Unterrichtsinhalten anhand ausgewählter Beispiele; Kurzvorträge und Referate;
Reading list
Klepp, Cornelia/Rippitsch, Daniela: 25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung. Wien 2008.
Wolf, Andrea: Der lange Anfang. Wien 1998.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen des geplanten Seminars soll das Unterrichtsprinzip "Politische Bildung" in den Mittelpunkt gestellt werden.
Die Geschichte des Unterrichtsprinzips, die Verankerung der Politischen Bildung im Fächerkanon und im Speziellen die Umsetzung bzw. die Verwirklichung des Unterrichtsprinzips spielen dabei eine wichtige Rolle.
Anhand ausgewählter Beispiele werden der Politikbezug bzw. der Bezug zu Inhalten der Politischen Bildung in den unterschiedlichen Fächern analysiert.