Universität Wien

190237 SE Media literacy and digital computer games (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am 09.10.2007

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 23.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 30.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 06.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 13.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 20.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 27.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 04.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 08.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 15.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 22.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 29.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

In der Medienpädagogik nimmt der Begriff Medienkompetenz eine kontroverse Schlüsselposition ein. Obwohl die definitorische Problematik des Begriffs weitgehend ungelöst bleibt, erfreut sich dieser in der medienpädagogischen Forschung und Praxis ungebrochener Beliebtheit. Doch die Frage nach der Bedeutung und Missdeutung dieses Begriffs hat nicht unwesentliche Konsequenzen für die Konstitution der medienpädagogischen Praxis und Theorie.
Im Rahmen dieses Seminars wird die Entstehung des theoretischen Konstrukts von Medienkompetenz bei Dieter Baacke aufgegriffen und dessen Weiterentwicklung nachvollzogen. In weiterer Folge werden kritische Einwände und deren pragmatische Wendung diskutiert. Am Beispiel digitaler Computerspiele soll gefragt werden, inwieweit eine neuartige Medienkompetenz entfaltet werden könnte, die über ein reduziertes Verständnis von Medien und Lernen hinausgeht. Dazu soll aktuelle englischsprachige Literatur herangezogen, die neue Aufschlüsse zu dieser Thematik bietet. Die Suche gilt einer ludischen Medienkompetenz!

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.2.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37