Universität Wien

190238 VO General Didactics (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Diese Lehrveranstaltung findet online statt. Als Lernplattform wird das Moodle der Universität verwendet. Eine Selbsteinschreibung ist möglich. Sie müssen sich nicht für die Vorlesung anmelden. Für die Teilnahme am gewünschten Prüfungstermin ist in jedem Fall eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Details


Information

Aims, contents and method of the course

Zu den Zielen der Vorlesung heißt es in der Studienordnung: "Die Studierenden kennen die grundlegenden Theorien und Modelle der Allgemeinen Didaktik, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der Unterrichtsforschung." Um dieses Ziel zu erreichen, werden in dieser Vorlesung Kenntnisse der Probleme, Aufgaben und Theorien der Allgemeinen Didaktik im bildungswissenschaftlichen Kontext durch die Darstellung unterschiedlicher Ansätze der Allgemeinen Didaktik und der Möglichkeit der Transformation didaktischer Ansätze in verschiedene pädagogische Handlungsfelder vermittelt. Die Darstellung unterschiedlicher Ansätze soll es Ihnen ermöglichen, eine eigene Position zu finden.

Thematisch behandelt werden nach einer Einführung in die Allgemeine Didaktik die Ansätze von Comenius, Herbart, Dewey, Hönigswald, Heimann, Flechsig, Klafki, Ballauf, Rogers, Blankertz, Reich und Gruschka. Zu jedem Autor werden nach einer Orientierung über den Autor die Begriffe der Bildung, der Lernenden, der Lehrenden, der Institution, der Ziele und Inhalte und der Medien aus dem jeweiligen Ansatz vorgestellt. Diese 117 Themen werden in sich geschlossen präsentiert, so dass Sie die Reihenfolge der Themen frei wählen können.

Die Vorlesung ist unterrichtsmethodisch als Onlinevorlesung aufgebaut. Die Inhalte stehen Online in Form von Texten, Videos, Audios und Aufgaben für das Selbststudium bereit. Dabei werden drei verschiedene didaktische Mikromodelle verwendet. Sie können zwischen den Modellen des Multi Stage Learning und der Programmierten Unterweisung wählen. Natürlich ist es möglich, das Modell jederzeit zu wechseln.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung besteht aus einer Einfachwahlklausur mit 30 Fragen. Dabei ist immer eine aus fünf Antwortmöglichkeiten richtig. Die Bearbeitungszeit ist nicht begrenzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bestehensgrenze ist 60%. Eine Drei gibt es ab 70%, eine Zwei ab 80% und eine Eins ab 90% richtiger Antworten.

Examination topics

Gegenstand der Prüfung sind die in der Lernplattform bereit gestellten Inhalte. Das schließt die bereit gestellten Texte mit ein.

Reading list

Die Literatur ist im Kurs verfügbar.

Association in the course directory

BM 13 + EC196-M3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37