190239 SE Multilingualism Curriculum (2013S)
the significance of language in learning processes I. elementary qualification for student teachers of all subjects.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2013 09:00 to Tu 26.02.2013 09:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 12:15 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 17.04. 14:30 - 17:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.05. 12:15 - 17:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 05.06. 12:15 - 17:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit in Form eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.