Universität Wien

190241 SE Educational casuistry (2009S)

How can general educational-scientific knowledge be won from isolated cases?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Teilnahmebedingungen:
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Doktoratsstudierende der Bildungswissenschaft.
Angemeldete TeilnehmerInnen dieser Lehrveranstaltung treten bis 4.5.2009 verlässlich mit Mag. Kathrin Trunkenpolz (kathrin.trunkenpolz@univie.ac.at) in Kontakt, um etwaige Arbeitsaufträge, die im Vorfeld der Veranstaltung zu erledigen sind, bzw. empfohlene Literatur für die Lehrveranstaltung zu erfragen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 24.06. 09:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 24.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 25.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 26.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Nachdem in den letzten Jahren Einzelfallstudien in vielen Disziplinen, so auch in den Bildungswissenschaften, an Bedeutung gewonnen haben, gelten sie als ein zunehmend bevorzugtes Verfahren in der qualitativ-interpretativen Forschung. Dieser Methodenworkshop will unter anderem folgende Fragen klären: Welche methodisch kontrollierten Schritte müssen auf dem Weg vom Einzelfall zur Generierung allgemeiner wissenschaftlicher Erkenntnisse unternommen werden? Wie steht es um die Gültigkeit der so gewonnenen Aussagen? Was ändert sich im Forschungsprozess, wenn der Einzelfall keine Person (Biographie) ist, sondern eine Institution, ein Programm o. ä.? Worin unterscheidet sich eine bildungswissenschaftliche Kasuistik von Kasuistiken in anderen Disziplinen?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

19.03

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37