190241 SE Educational casuistry (2009S)
How can general educational-scientific knowledge be won from isolated cases?
Continuous assessment of course work
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Teilnahmebedingungen:
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Doktoratsstudierende der Bildungswissenschaft.
Angemeldete TeilnehmerInnen dieser Lehrveranstaltung treten bis 4.5.2009 verlässlich mit Mag. Kathrin Trunkenpolz (kathrin.trunkenpolz@univie.ac.at) in Kontakt, um etwaige Arbeitsaufträge, die im Vorfeld der Veranstaltung zu erledigen sind, bzw. empfohlene Literatur für die Lehrveranstaltung zu erfragen.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Doktoratsstudierende der Bildungswissenschaft.
Angemeldete TeilnehmerInnen dieser Lehrveranstaltung treten bis 4.5.2009 verlässlich mit Mag. Kathrin Trunkenpolz (kathrin.trunkenpolz@univie.ac.at) in Kontakt, um etwaige Arbeitsaufträge, die im Vorfeld der Veranstaltung zu erledigen sind, bzw. empfohlene Literatur für die Lehrveranstaltung zu erfragen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 02.03.2009 10:00 to We 04.03.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 24.06. 09:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 24.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Thursday 25.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 26.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Nachdem in den letzten Jahren Einzelfallstudien in vielen Disziplinen, so auch in den Bildungswissenschaften, an Bedeutung gewonnen haben, gelten sie als ein zunehmend bevorzugtes Verfahren in der qualitativ-interpretativen Forschung. Dieser Methodenworkshop will unter anderem folgende Fragen klären: Welche methodisch kontrollierten Schritte müssen auf dem Weg vom Einzelfall zur Generierung allgemeiner wissenschaftlicher Erkenntnisse unternommen werden? Wie steht es um die Gültigkeit der so gewonnenen Aussagen? Was ändert sich im Forschungsprozess, wenn der Einzelfall keine Person (Biographie) ist, sondern eine Institution, ein Programm o. ä.? Worin unterscheidet sich eine bildungswissenschaftliche Kasuistik von Kasuistiken in anderen Disziplinen?
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
19.03
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37