Universität Wien

190243 SE Person Centred Planning as a path towards inclusion for people with disabilities? (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 12.03. 12:00 - 13:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday 19.03. 12:00 - 16:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday 07.05. 12:00 - 16:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday 21.05. 12:00 - 16:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday 04.06. 12:00 - 16:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Friday 25.06. 12:00 - 16:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Seit etwa Mitte der 1990er Jahre zeichnen sich in der Diskussion über die Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung tief greifende Veränderungen ab. In deren Zentrum stehen neue Handlungsleitende Konzepte wie etwa Selbstbestimmung, Empowerment, Assistenz und Inklusion. Zentral ist jenen Ansätzen, die oft mit dem Schlagwort Paradigmenwechsel umschrieben werden, ein neues Verständnis von Menschen mit einer Behinderung. Dieses betrachtet sie trotz ihrer Beeinträchtigungen und faktischen Einschränkungen als kompetente "ExpertInnen in eigener Sache". Der aus dem angloamerikanischen Raum stammende wertegeleitete methodische Ansatz der Persönlichen Zukunftsplanung verkörpert wie kaum ein anderes Konzept dieses neue Selbstverständnis einer vom Individuum und seinen Ressourcen ausgehenden progressiven und zeitgemäßen Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung. Persönliche Zukunftsplanung hat sich insbesondere im angloamerikanischen Sprachraum seit vielen Jahren als ein erfolgreicher Weg herausgestellt um Veränderungen im Leben zu planen und die notwendige Unterstützung bei diesen Veränderungen zu organisieren. Es ist ein methodischer Ansatz, um mit Menschen mit und ohne Behinderung, ihren Familien und Freunden über ihre persönliche Zukunft nachzudenken, Visionen für eine positive Zukunft zu entwickeln, Ziele zu setzen und diese Schritt für Schritt umzusetzen. Im Rahmen des Lebenslangen Lernen Programms der Europäischen Union (LEONARDO) wird unter Mitwirkung des Lehrveranstaltungsleiters seit Oktober 2009 das Projekt "New Paths to Inclusion" mit der Zielsetzung durchgeführt, einen inklusiven Lehrgang für Persönliche Zukunftsplanung zu entwickeln sowie europäische Qualitätsstandards zu definieren. Die TeilnehmerInnen des Seminars werden die Konzeption und Umsetzung dieses Projektes über ein Semester begleiten und eigenständige Arbeiten zu der leitenden Fragestellungen des Projektes entwickeln: welchen Beitrag kann persönliche Zukunftsplanung (im Lichte der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung) für die Inklusion von Menschen mit Behinderung leisten, und welche (Rahmen-)Bedingungen sind dafür erforderlich? Von den Studierenden wird erwartet, dass sie insbesondere englischsprachige Literatur zu dem Thema eigenständig bearbeiten können.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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5.5.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37