190244 PS BM 21 Society and Social Change (2011W)
The opportunities and limits of educational processes in voluntary work - The example of voluntary work at memorials
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Deregistration possible until Su 23.10.2011 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 08.10. 08:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 09.10. 08:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 05.11. 08:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar thematisiert das Thema Freiwilligendienst auf mehreren Ebenen. An einen konkreten Beispiel, dem Gedenkdienst als Freiwilligendienst, wird den Studierenden ein Einblick in die pädagogische Arbeit bspw. an KZ-Gedenkstätten gegeben. In einem ersten Schritt wird diskutiert, wie die Begriffe Freiwilligkeit, Erinnern und Bildung zu verstehen sind und wie diese bspw. in der Gedenkstättenarbeit kommuniziert werden. In einem zweiten Schritt wird anhand unterschiedlicher Dokumente die Thematik der Möglichkeiten und Grenzen, die ein solcher Freiwilligendienst in sich tragen kann anhand erziehungswissenschaftliche relevanter Forschungsmethoden aufbereitet. Die Studierenden werden auf Grundlage dieser Dokumente und anhand selbständig recherchierter Literatur in Workshopgruppen o.g. Themenkomplex aufarbeiten und ihre Ergebnisse anschließend präsentieren. Dieses interdisziplinär angelegte Seminar soll den Studierenden vor allem eine Möglichkeit bieten, die Thematik Freiwilligkeit, Erinnerung und Bildung begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie selbst zu erforschen.
Assessment and permitted materials
Mündliche (Kurze Präsentation als Zwischenpräsentation) und Präsentationen am Ende des Seminars, sowie Semianrarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar wird den Studierenden folgendes vermitteln:
Die Studierenden können am Ende des Seminars mit den Begriffen Freiwilligkeit, Erinnern und Bildung umgehen und diese in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder kritisch diskutieren. Sie verfügen über einen Überblick an qualitativen Methoden der Sozialwissenschaft und haben eine Methode selbstständig angewendet. Zudem vertiefen sie ihre Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Studierenden können am Ende des Seminars mit den Begriffen Freiwilligkeit, Erinnern und Bildung umgehen und diese in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder kritisch diskutieren. Sie verfügen über einen Überblick an qualitativen Methoden der Sozialwissenschaft und haben eine Methode selbstständig angewendet. Zudem vertiefen sie ihre Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens.
Examination topics
Einzel- sowie Gruppen- und Kleingruppenarbeit
Reading list
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BM 21
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37