Universität Wien

190245 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2009W)

Disability or Disadvantage? Cultural and linguistic minorities with SEN

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Gute Englischkenntnisse erwünscht

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 15.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 22.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 29.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 05.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 12.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 19.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 26.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 03.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 10.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 17.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 07.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 14.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 21.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 28.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Gemäß § 8 Schulpflichtgesetz 1985 darf die Feststellung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) an österreichischen Schulen nur dann erfolgen, wenn eine physische oder psychische Behinderung vorliegt. "Ungenügende Schulleistungen ohne das Bestimmungsmerkmal der Behinderung begründen ¿ keinen sonderpädagogischen Förderbedarf!" (BMUKK 2008) Diesem Grundsatz widersprechen Ergebnisse verschiedener Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass die Feststellung eines SPF auch dann erfolgt, wenn SchülerInnen, die keine physische oder psychische Behinderung haben, dem Regelunterricht ohne gesonderte Förderung nicht folgen können.
Auch die Überrepräsentanz von SchülerInnen mit Migrationshintergrund oder ethnischen Minderheiten an Sonderschulen unterschiedlicher Länder legt den Schluss nahe, dass diese weniger auf einen höheren Anteil an Behinderungen oder Schädigungen, die organisch verursacht sind (kausaler Behinderungsbegriff) zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf Lernschwierigkeiten aufgrund sozialer, kultureller und sprachlicher Benachteiligungen (funktionaler Behinderungsbegriff), welche in dieser SchülerInnenpopulation gehäuft auftreten.
Das Seminar setzt sich inhaltlich mit diesen Problemstellungen auseinander. Vor dem Hintergrund empirischer Ergebnisse werden die Begriffe Behinderung und Benachteiligung anhand sozialer und kulturwissenschaftlicher Modelle von Behinderung, gängiger Kategorisierungen und Klassifikationsschemata (OECD 2007; WHO/ICF 2005; UNESCO/ISCED 1997) sowie inklusiver Zugänge zur Schulentwicklung (UNESCO Salamanca Erklärung, Index for Inclusion) diskutiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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M 6.1b + 5.7.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37