Universität Wien

190245 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2013S)

Chinese Educational Traditions - an introduction

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 09.04. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 16.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 11.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Eine Berücksichtigung und Bearbeitung außereuropäischer Philosophietraditionen, Bildungs- und Erziehungstheorien ist nur selten in der Bildungswissenschaft anzutreffen - trotz aller interkulturellen Bemühungen. Die Auseinandersetzung mit der ostasiatischen
Ansätzen und Praxis des Lehrens und Lernens ist nicht nur unter historischen Gesichtspunkten von Interesse, sondern kann vor allem dazu anregen, die eigenen Begriffe und Praktiken zu reflektieren.
Gegenstand des Seminars ist die pädagogisch-philosophische Analyse klassischer Texte (von Konfuzius, Menzius über Lao Zi bis Han Fei) und die Beschäftigung mit aktuellen Entwicklungen des Schul- und Bildungssystems Chinas. Ziel ist es, die Einsichten über das Lehren und Lernen herauszuarbeiten und, im Rahmen einer Theoriebildung
Systematischer Interkultureller Pädagogik, das bislang rein abendländisch geprägte Verständnis zu hinterfragen und um die neu hinzugewonnenen, fremden Perspektiven zu ergänzen.

Assessment and permitted materials

Verpflichtend für alle Teilnehmer ist:
o Durchgängige Anwesenheit und Mitarbeit/Textlektüre im Seminar
o Ein Essay (Abgabetermin: Di, 2. April 2013)
o Die Anfertigung einer Seminararbeit im Anschluss an das SE/mdl. Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Wissenschaftliches Arbeiten
Bitte beachten (und verwenden!) Sie für das Anfertigen von Seminararbeiten die "Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten" sowie die "Writing-Tipps" zum Essay-Writing.
Beides finden Sie auf meiner Seite: http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/?id=40367

Reading list

Wird im SE bekannt gegeben!

Association in the course directory

M 12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37