Universität Wien

190247 SE Counseling and Counseling Research (2016W)

Educational Counseling in context to Deveopment Disorder and psychosocial Crisis in early childhood

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Am 18.11.2016 findet das Seminar im Seminarraum 14,
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock statt!

  • Friday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 27.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Im Seminar werden Konzepte der pädagogischen Beratung bzw. Erziehungsberatung vorgestellt und reflektiert. Dabei wird auf folgende Bereiche pädagogischer Beratungspraxis Bezug genommen: Pädagogische Elternberatung bei Regulations- und Interaktionsproblemen im Säuglings- und Kleinkindalter, Verhaltens- und Erziehungsprobleme im Klein- und Vorschulalter, pädagogische Elternberatung und begleitung bei Entwicklungsverzögerung/Behinderung sowie pädagogische Beratung angesichts familiärer Krisen wie Trennung und Scheidung.

Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen über Konzepte der pädagogischen Eltern- und Erziehungsberatung
- Erwerb von Kompetenzen zur Analyse individueller Entwicklungsprozesse bzw. zur pädagogischen Prozessdiagnostik bei Entwicklungsproblemen (Hypothesengenerierung, Gestaltung von Explorationsgesprächen, (videogestützte) Spiel- und Interaktionsbeobachtungen, Einsatz von Sreeningverfahren und (Eltern-) Fragebögen etc.)
- Erwerb von Kompetenzen zur Planung von Maßnahmen zur Entwicklungsunterstützung (Ziele und Methoden der Beratung und Förderung)

Didaktisches Konzept:
Anhand konkreter Fragestellung aus der pädagogischen Beratungspraxis werden theoretische Konzepte pädagogischer Beratung bzw. Erziehungsberatung erarbeitet und reflektiert. Die Analyse individueller Entwicklungsprozesse sowie die Planung pädagogischer Interventionsformen bei Entwicklungsproblemen (pädagogische Prozessdiagnostik, Beratung, Förderung) wird in Kleingruppen geübt.

Semesterplan:
- Einführung in die pädagogische Beratung von Eltern
(Grundlagen/Ziele/Konzepte)
- Einführung in die pädagogische Prozessdiagnostik als Grundlage
für die Zielformulierung und Planung pädagogischer Beratung
(Schwerpunkt: Kleinkind- und Vorschulalter)
- Pädagogische Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel
A(D)HS
- Pädagogische Beratung und Begleitung von Eltern von Kindern mit
Entwicklungsverzögerung/Behinderung
- Pädagogische Beratung angesichts familiärer Krisen

Assessment and permitted materials

Referat sowie mündliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:
Barth-Richtarz, J. (2009): Diagnostik im Kontext psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung. In: Datler, W., Steinhard, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Psychosozial-Verlag: Gießen 3760.

Barth-Richtarz, J. (2014): Autistisch, hyperaktiv, traumatisiert: Welchen Nutzen haben Diagnosen für den pädagogischen Umgang mit Kindern? In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 22. Psychosozial-Verlag: Gießen (in Druck)

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WM-M15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37