190248 PS Biography and Age (2014W)
Psychological Testing, Biography and Education. Psychological practices as an answer to educational challenges?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.11. 09:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 15.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.01. 09:00 - 17:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 10.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(empirsche) Proseminararbeiten, mündliche Beiträge
Minimum requirements and assessment criteria
Einen Blick auf die Publikationsliste verschiedener Verlagshäuser zeigt, dass
psychologische und pädagogische Tests hoch im Kurs stehen. Nicht nur wird die Liste
länger, sondern auch die Publikationsrate steigt stetig. Es scheint einen lukrativen Markt
dafür zu geben. Wofür werden diese Tests gebraucht? Wovon sind sie Ausdruck? Wie
werden sie eingesetzt? Und welche Implikationen hat diese Praxis für die betroffenen Subjekte, aber auch für das (schulische und wirtschaftliche) System?
Anhand von theoretischen Reflexionen, praktischen Beispielen (Berichte aus der
Berufspraxis) soll diesen Fragen nachgegangen werden. Zudem lernen wir, wie wissenschaftliche Texte erschlossen sowie mündlich und auch schriftlich präsentiert werden.
psychologische und pädagogische Tests hoch im Kurs stehen. Nicht nur wird die Liste
länger, sondern auch die Publikationsrate steigt stetig. Es scheint einen lukrativen Markt
dafür zu geben. Wofür werden diese Tests gebraucht? Wovon sind sie Ausdruck? Wie
werden sie eingesetzt? Und welche Implikationen hat diese Praxis für die betroffenen Subjekte, aber auch für das (schulische und wirtschaftliche) System?
Anhand von theoretischen Reflexionen, praktischen Beispielen (Berichte aus der
Berufspraxis) soll diesen Fragen nachgegangen werden. Zudem lernen wir, wie wissenschaftliche Texte erschlossen sowie mündlich und auch schriftlich präsentiert werden.
Examination topics
Arbeiten in Kleingruppen, Plenarien
Reading list
Association in the course directory
BM 20
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37