190250 KU Basics of Social Network Analysis II (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
05. März 2009, 18.00 - 20.00 Uhr
24. März 2009, 09.00 - 17.00 Uhr
26. März 2009, 09.00 - 17.00 Uhr
04. Juni 2009, 09.00 - 17.00 UhrOrt: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 WienAnmeldung bis 2. März 2009 bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.at
05. März 2009, 18.00 - 20.00 Uhr
24. März 2009, 09.00 - 17.00 Uhr
26. März 2009, 09.00 - 17.00 Uhr
04. Juni 2009, 09.00 - 17.00 UhrOrt: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 WienAnmeldung bis 2. März 2009 bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.at
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Lin, N. (2002). Social Capital. Cambridge: University Press.
Burt, R.S. (1995). Structural Holes: The Social Structure of Competition. Harvard: University Press
Cross, R.L. & Parker, A. (2004). The Hidden Power of Social Networks. Harvard: Business School Press
Burt, R.S. (1995). Structural Holes: The Social Structure of Competition. Harvard: University Press
Cross, R.L. & Parker, A. (2004). The Hidden Power of Social Networks. Harvard: Business School Press
Association in the course directory
5.10.3
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Das Seminar vermittelt wissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse und gibt einen Ueberblick ueber existierende Stroemungen und Ansaetze der SNA. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei jenen Methoden und Modellen geschenkt, die von BeraterInnen - vor allem im angelsaechsischen Raum - zur Analyse von Kommunikationsbeziehungen in Kleingruppen und Organisationen angewandt werden.
Schwerpunkt im SS 2006 sind Theorien zum Thema "Organizational mapping".
Jede Seminareinheit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil werden auf Basis definierter Lernziele im Stile eines Vortrags Inhalte vermittelt. Im zweiten Teil werden die praktische Relevanz der Inhalte fuer die anwesenden KollegInnen diskutiert und die Moeglichkeiten der Einbettung netzwerkanalytischer Techniken in die eigene Arbeit ausgelotet.
AdressatInnen:
Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften; 2. und 3. Studienabschnitt
Voraussetzung fuer den Zeugniserwerb: aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Praesentation der geforderten Produkte
Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert.