190254 SE Analyzing group-processes (2009S)
Theoretical and methodical aspects
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 02.03.2009 10:00 to We 04.03.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 07.03. 14:30 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Sunday 08.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 24.03. 14:00 - 18:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 25.03. 09:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Für das Verständnis von sozialen und emotionalen Prozessen in pädagogischen Situationen, an denen mehrere Personen beteiligt sind, bietet das Gruppentheorem einen passenden Zugang. Als Begriff mittleren Abstraktionsgrades zeigt "Soziale Gruppe" Möglichkeiten auf, die Interdependenz zwischen Erleben/Verhalten von Individuen und Interaktionsprozessen, von Gruppenstrukturen und psychischen Strukturen zu beschreiben.Inhalte der Lehrveranstaltung sind: Vergleich der Leistungsfähigkeit der Gruppenperspektive mit anderen theoretischen Zugängen, Vorstellung und Aneignung zentraler Teilkonzepte, Aufzeigen theoretischer und methodischer Perspektiven, Analyse von Material aus Gruppenbeobachtungen (Text- und Videoprotokolle) unter Verwendung der vermittelten Konzepte.
Assessment and permitted materials
Die Bewertung findet auf der Basis von Seminarbeiträgen (Impulsreferaten) statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Kompetenz der TeilnehmerInnen zum Verstehen und Gestalten von Gruppenprozessen zu steigern. Gruppen und Teams gelangen zu besserer Arbeitsfähigkeit, wenn die komplexen Entwicklungsdynamiken zwischen und in Gruppen wahrgenommen und moderiert werden können.
Examination topics
Reading list
BÜTTNER, Christian: Gruppenarbeit. Eine pädagogisch-psychologische Einführung. 2. Aufl. Grünewald: Mainz 1997.
STANFORD, Gene: Gruppenentwicklung - im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher. Herausgegeben, überarbeitet und kommentiert von Günther Schreiner. 7. Aufl. Hahner: Aachen 2002.
TSCHIRA, Antje: Wie Kinder lernen - und warum sie es manchmal nicht tun. Über die Spielregeln zwischen System und Umwelt im Lernprozess. 2., überarbeitete Aufl. Auer: Heidelberg 2005.
STANFORD, Gene: Gruppenentwicklung - im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher. Herausgegeben, überarbeitet und kommentiert von Günther Schreiner. 7. Aufl. Hahner: Aachen 2002.
TSCHIRA, Antje: Wie Kinder lernen - und warum sie es manchmal nicht tun. Über die Spielregeln zwischen System und Umwelt im Lernprozess. 2., überarbeitete Aufl. Auer: Heidelberg 2005.
Association in the course directory
4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37