190254 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)
How to promote self-directed learning
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.03.2011 08:00 to Mo 28.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
13.04.
13:30 - 16:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
04.05.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
18.05.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
01.06.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
15.06.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
29.06.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar (Arbeitsaufträge, Präsentationen, Diskussionen); Abschließender Seminarbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Verständnis themenrelevanter Begrifflichkeiten; kritische Auseinandersetzung mit Unterrichtsmodellen als Voraussetzung einer künftigen Handlungskompetenz; Reflexion des Stellwerts selbstgesteuerten Lernens innerhalb des eigenen pädagogischen Methodenrepertoires
Examination topics
Kleingruppenarbeit ; Präsentation und Diskussion; Exkursion
Reading list
Betts, G.T.; Kercher, J.K.: Der Weg des selbstbestimmten Lernens: Auf dem Weg zum autonomen Leben. Berlin: Lit-Verlag, 2008
Mühlhaus, U.: Schüleraktivierung im Unterricht. Bd. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag 2008
Pieter, A.: Selbstbestimmtes Lernen in der Schule. Erfassung der subjektiven Kompetenz zum selbstbestimmten Lernen. Frankfurt a.M. : Peter Langer, 2004
Popp, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. Innsbruck: Studienverlag 1999
Voß, R.(Hrsg.): Lernlust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Carl-Auer Systeme 2006
Weinberger, A.; Patry, J.L.; Weyringer, S.: Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag, 2007
Mühlhaus, U.: Schüleraktivierung im Unterricht. Bd. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag 2008
Pieter, A.: Selbstbestimmtes Lernen in der Schule. Erfassung der subjektiven Kompetenz zum selbstbestimmten Lernen. Frankfurt a.M. : Peter Langer, 2004
Popp, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. Innsbruck: Studienverlag 1999
Voß, R.(Hrsg.): Lernlust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Carl-Auer Systeme 2006
Weinberger, A.; Patry, J.L.; Weyringer, S.: Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag, 2007
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht machen auch die Auseinandersetzung mit Lernformen, die den Lernenden ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit zubilligen, notwendig. Für ein grundlegendes Verständnis werden Begriffe wie „Entdeckendes Lernen“, „Interesse und Neugier“, „intrinsische und extrinsische Motivation“, „Konzeptwechsel“, „Kooperatives Lernen“, „Lernen durch Lehren“, „Lernstrategien und Lernstile“, „Metakognition“, „Selbstgesteuertes Lernen“, „Situiertes Lernen“, „Träges Wissen“, „Transfer“ und „Wissenserwerb“ definiert und in ihrer Bedeutung reflektiert.
Mit Hinblick auf die berufliche Praxis ergeben sich die Fragestellungen, inwieweit SchülerInnen zu selbstgesteuertem Lernen in der Lage sind und welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben. Anhand von Unterrichtsmodellen aus der Literatur wird die Rolle der LehrerInnen sowie die Bedeutung der Lernarrangements diskutiert. Video-Sequenzen helfen, Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu hinterfragen.