190254 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011W)
How to promote self-directed learning
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
13.10.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
20.10.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
27.10.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
03.11.
14:00 - 16:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday
10.11.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
17.11.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
24.11.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
01.12.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
15.12.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
12.01.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
19.01.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday
26.01.
14:00 - 16:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gemäß den Anforderungen an autonome Lernformen erhalten die Studierenden über die Lernplattform Arbeitsaufträge zum Selbststudium. Die einzelnen Beiträge gelten in Summe als Seminarbericht. Weitgehende Anwesenheit im Seminar (75%) und aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen sind zusätzliche Voraussetzung zur positiven Absolvierung.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegendes Verständnis themenrelevanter Begrifflichkeiten durch die Rezension der aktuellen empirischen Befundlage; kritische Auseinandersetzung mit Unterrichtsmodellen als Voraussetzung einer künftigen Handlungskompetenz; Reflexion des Stellwerts autonomer Lernformen innerhalb des Regelschulwesens sowie des eigenen pädagogischen Methodenrepertoires
Examination topics
Der Titel des Seminars ist Methode, d.h. die Studierenden sollen die Funktionsbereichen autonomer Lernformen, die kognitive Lernstrategien, motivationale und metakognitive Strategien umfassen, einerseits zum eignen Wissenserwerb im Rahmen des Seminars anwenden und dabei andererseits Handlungskompetenzen im Umgang mit autonomen Lernenden erwerben. Praktische Übungen zur Interessensförderung, zum Methodentraining sowie zur Selbststeuerung des Lernens etc. sollen den Transfer von der Theorie zur Praxis unterstützen.
Reading list
Literaturliste für ein vertiefendes Selbststudium:Betts, G.T.; Kercher, J.K.: Der Weg des selbstbestimmten Lernens: Auf dem Weg zum autonomen Leben. Berlin: Lit-Verlag, 2008
Götz, T.: Selbstreguliertes Lernen: Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe. Donauwörth: Auer 2006
Hepting, R.: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Klippert,H.: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim: Beltz 2007
Klippert, H.: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz 2010
Mühlhaus, U.: Schüleraktivierung im Unterricht. Bd. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag 2008
Popp, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. Innsbruck: Studienverlag 1999
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik. Lehr und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim: Beltz 2008
Stöger, H.; Ziegler, A.: Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II. Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe. München: Dustri 2008
Voß, R.(Hrsg.): Lernlust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Carl-Auer Systeme 2006
Weinberger, A.; Patry, J.L.; Weyringer, S.: Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag, 2007
Götz, T.: Selbstreguliertes Lernen: Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe. Donauwörth: Auer 2006
Hepting, R.: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Klippert,H.: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim: Beltz 2007
Klippert, H.: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz 2010
Mühlhaus, U.: Schüleraktivierung im Unterricht. Bd. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag 2008
Popp, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. Innsbruck: Studienverlag 1999
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik. Lehr und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim: Beltz 2008
Stöger, H.; Ziegler, A.: Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II. Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe. München: Dustri 2008
Voß, R.(Hrsg.): Lernlust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Carl-Auer Systeme 2006
Weinberger, A.; Patry, J.L.; Weyringer, S.: Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag, 2007
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Mit Hinblick auf die berufliche Praxis ergeben sich die Fragestellungen, inwieweit selbstgesteuertes Lernen im Regelunterricht umgesetzt werden kann und inwieweit SchülerInnen zu selbstgesteuertem Lernen in der Lage sind. Anhand von Unterrichtsmodellen aus der Literatur wird die Rolle der LehrerInnen sowie die Bedeutung der Lernarrangements diskutiert. Video-Sequenzen helfen, Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu hinterfragen.