Universität Wien

190255 SE Education, Socialisation and Society (2009W)

Education in teh World Society

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

am 20.11. um 13:00 h Exkursion in eine Bibliothek

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 15:00 - 17:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 06.11. 15:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 07.11. 10:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 20.11. 15:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 27.11. 15:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Globalisierung im Sinne einer Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft hat Konsequenzen für die nationale schulische Bildung. Die LV befasst sich mit Themenfelder wie Transnationalität und Glokalisierung, Differenz und Gleichheit, Komplexität und Kontingenz des Wissens, Pluralisierung, Inklusion und Transkulturalität, stellt deren schulpädagogischen Zusammenhang dar, führt in den aktuellen Stand des Diskurses ein und setzt sich mit Aspekten einer Schultheorie in der Weltgesellschaft auseinander. Ziel der Lehrveranstaltung ist neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Schwerpunkten die Veranschaulichung global orientierten pädagogischen Praxisfelder.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenpräsentation, schriftliche Selbstreflexion, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Theorie-Inputs durch die LV-Leiterin
Themenbezogene Gruppenarbeit: Literatur- und Internetrecherche, Gruppenpräsentation
Selbstreflexion
Exkursion (ca. 2 Std.) zur Besichtigung und Evaluierung einer exemplarischen Auswahl an Materialien und Medien

Reading list

Delors, J. (1997): Lernfähigkeit, Unser verborgener Reichtum: UNECO Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert. Neuwied: Luchterhand
Forghani, N. (2001): Globales Lernen, die Überwindung des nationalen Ethos. Innsbruck: Studien-Verlag
Lang-Wojtasik, G. (2008): Schule in der Weltgesellschaft; Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. Weinheim: Juventa
Messerschmidt, A. (2009): Weltbilder und Selbstbilder : Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt: Brandes & Apsel
Scheunpflug, A./ Hirsch, K.(Hg) (2000): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. Frankfurt: IKO
Schröttner, B. (2009) (Hg): Education - identity - globalization = Bildung - Identität - Globalisierung. Graz: Leykam
Seitz, K. (2002): Bildung in der Weltgesellschaft, Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt: Brandes & Apsel Verlag
Steffens, G. (Red.) (2004): Globalisierung und Bildung. Jahrbuch für Pädagogik 2004. Frankfurt: Lang
Wulf, Ch./Merkel, Ch. (Hg.) (2002): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung: Theorien, Grundlagen, Fallstudien. Münster: Waxmann

Association in the course directory

M 13 + 5.9.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37