Universität Wien

190257 SE Theory and practical experience of education and consulting (2012S)

Communication with pupils, parents and colleagues

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 12.03. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 19.03. 09:00 - 14:30 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Monday 14.05. 09:00 - 14:30 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf Theorien der Kommunikation und Beratung (etwa personenzentrierter Ansatz, systemischer Ansatz und psychologieorientierter Ansätze) werden Alltagssituation der Schule sowie pädagogisch begründete mögliche Interventionen analysiert und diskutiert. Darauf aufbauend werden Simulationen von Gesprächen geübt.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit
Mitarbeit (insbesondere bei den Simulationen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
* facheinschlägige Theorien zu Kommunikation und Gesprächsführung zu vergleichen und kritisch zu reflektieren.
* Gespräche zu steuern und
* insbesondere Gespräche zur Lösung pädagogischer Aufgabenstellungen einsetzen zu können
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
* zur pädagogisch begründeten Anwendung erworbenen Wissens
* schriftliche und mündliche Argumentationsfähigkeit
* kritisches Reflexionsvermögen
* Einnehmen einer eigenständigen pädagogischen Haltung
* Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu analysieren

Examination topics

* Vortrag
* Gruppenarbeiten
* Gruppendiskussionen
* Simulationen von Gesprächssituationen, wie etwa Krisensituation von SchülerInnen, Konflikten zwischen SchülerInnen, Konfliktgesprächen mit KollegInnen, Sprechtag, Frühwarnung usw.

Reading list

Die Literaturliste wird in der Vorbesprechung ausgegeben.
Grundlagen Literatur:
Rogers, C. (1999). Die nicht-direktive Beratung. 10. Aufl., Frankfurt: Fischer.
Watzlawick, P. et al. ( 2002): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 10. unveränderte Auflage, Verlag Hans Huber, Bern.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander reden. Störungen und Klärungen. 48. Auflage, 1. Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg.


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Last modified: We 03.04.2024 00:18